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Anfang Juli reisten sieben von ihnen zur Graduierungsfeier ins österreichische
Krems. Vor einer vierköpfigen Kommission unter Vorsitz von Michael Roither, Leiter des Internationalen Journalismus Zentrums der Donau-Universität Krems, legten die Teilnehmer zwei mündliche Prüfungsteile ab. Mit Roither prüften Peter Szyszka von der Universität Wien, Heike Sinkel, Inhaberin von PrintText Finanzkommunikation und Agentur-Inhaber Thomas Stach die Fachwissensbereiche Integrierte Kommunikation und Management. Im zweiten Prüfungsteil verteidigten die Kandidaten ihre Master Thesen, die sie im zweiten Studienjahr zu einer selbst formulierten wissenschaftlichen Forschungsfrage erstellt hatten.
„Die wachsende Bedeutung der Online-Kommunikation wurde auch bei der Wahl der Master-
Themen deutlich“, kommentiert Michael Roither die Leistungen des Kurses und fährt fort: „Fünf Arbeiten beschäftigen sich mit Web 2.0 und Social Media. Eine herausragende Leistung gibt es aber
beispielsweise auch zum Thema CSR. Der Lehrgang hat an vielen Stellen einen guten Beitrag zur
PR-Forschung geleistet.
Die gesamte Prüfungskommission sei beeindruckt vom fundierten theoretischen und angewandten
Wissen der Kandidaten gewesen, so Lehrgangsleiterin und PR plus-Geschäftsführerin Christina
Fischbach: „Es ist immer wieder erfreulich zu sehen, wie ehrgeizig und engagiert die Teilnehmer sind – immerhin läuft das Studium für sie zwei Jahre parallel zu ihren Vollzeitstellen in Agenturen oder Unternehmen. Ich bin sehr stolz darauf, dass über die Hälfte von ihnen, nämlich neun von 17, den Abschluss sogar mit Auszeichnung geschafft hat.“
Der erste Lehrgang, der im Oktober 2008 gestartet war, stand unter der Patenschaft von Felix Gress, Senior Vice President Corporate Communications der Continental AG; für den zweiten konnten die Heidelberger Uta-Micaela Dürig, Leiterin der Bosch-Kommunikation, als Patin gewinnen. Für den dritten Starttermin mit Beginn am 04. Oktober dieses Jahres läuft derzeit die Anmeldephase.