Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON Maike Arnold  |  01.08.2016 14:38

Im Praxissemester eigene Projekte betreuen - Linda Neumann erzählt, wie es bei ihr läuft

Wilhelmshaven. Das Praxissemester – jedes Semester stehen die Studierenden wieder vor der Wahl: Bewerbe ich mich bei einem großen und namhaften Unternehmen? Oder doch lieber bei der kleinen Agentur direkt aus der Region? Linda Neumann studiert Medienwirtschaft und Journalismus. Für sie war es schnell klar: Sie hat sich für ein Praxissemester in einem Wilhelmshavener Start-up-Unternehmen entschieden.

„Ich durfte von Beginn an sehr selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten. Und ich kann alle Aufgabenbereiche, die die Agentur den Kunden bietet, kennenlernen. Das ist natürlich toll“, erzählt Linda. Ihr Praxissemester absolviert sie bei MachMeineWerbung. Die Agentur mit Sitz in der Gründerbox der Jade Hochschule bietet ein breites Spektrum zur zielgruppengerechten Umsetzung unterschiedlicher Werbeideen. Von der Entwicklung und Umsetzung von Werbe- oder Fotokonzepten, dem Grafikdesign, dem Webdesign und –entwicklung, dem Verfassen von PR-Texten oder redaktionellen Beiträgen über Radiowerbung bis hin zur Videoproduktion: Die Angebotspalette von MachMeineWerbung ist breit gefächert. Dementsprechend sind Lindas Aufgaben während des Praktikums ebenfalls sehr vielseitig.

„Darauf legen wir auch großen Wert. Linda soll in möglichst alle Bereiche einmal reinschnuppern und Erfahrungen sammeln, damit sie am Ende des Praktikums weiß, welche Bereiche ihr besonders gut liegen und was ihr vielleicht nicht so viel Spaß macht. Sie hat dann eine gute Entscheidungsgrundlage für ihre berufliche Zukunft“, erklärt Eike-Christian Janßen, Mitbegründer der Agentur. Deshalb bekommt Linda von den beiden Junggründern nicht nur den theoretischen Input. Sie wird aktiv mit in die Agenturprozesse eingebunden. Ob Ideenfindung, Konzeptentwicklung, Projektmanagement, Videoproduktion oder Pitch: Linda ist überall mit dabei.

„Auch für uns ist die Betreuung eine neue und interessante Aufgabe. Wir haben ja beide auch Medienwirtschaft und Journalismus studiert und können uns gut an unsere eigene Praxissemesterzeit erinnern. Aber jetzt haben wir die Verantwortung, dass Linda in den fünf Monaten bei uns viel lernt – und das nehmen wir sehr ernst“, berichtet Tobias Hagemann, der zusammen mit Janßen die Agentur leitet.

Hagemann und Janßen ist beiden klar: Sie wollen auch zukünftig Studierenden die Möglichkeit geben, das Praxissemester bei ihnen zu absolvieren. „Linda nimmt uns viel Arbeit ab und bringt neue Ideen und frischen Wind in unsere Agentur“, erzählt Hagemann. „Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir auch im nächsten Jahr Studierenden die Möglichkeit geben wollen, bei uns Erfahrungen zu sammeln.“

Und auch Lindas Fazit ist durchweg positiv. „Viele Aspekte in der täglichen Arbeit sind neu für mich. Dadurch habe ich aber die Möglichkeit, meinen Horizont zu erweitern – und diese Möglichkeit nehme ich gerne wahr. Ich bin wirklich froh, dass ich mich für eine kleine Agentur in der Region entschieden habe, wer weiß, ob ich in einem großen Unternehmen die gleichen Chancen gehabt hätte.“