Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON CHRISTIANE RATHMANN  |  15.04.2016 13:47

Mit dem elektrischen Faltroller oder Faltrad unterwegs

Neues angewandtes Forschungsprojekt an der Hochschule Esslingen entwickelt praxisreife Prototypen und untersucht deren Nutzen

Wer mit Bus oder Bahn zur Arbeit fährt, kennt das Problem: Der Fußweg von der Haltestelle bis zum Arbeitsplatz ist oft ganz schön lang. Doch das könnte sich perspektivisch ändern: Die Hochschule Esslingen arbeitet jetzt zusammen mit der Hochschule für Technik Stuttgart an einer Lösung. In dem neuen angewandten Forschungsprojekt „TrottiElec“ wollen Wissenschaftler unter der Leitung von Prof. Dr. Oliver Zirn Faltroller und Falträder mit elektrischem Antrieb weiterentwickeln.

Es sollen am Ende praxisreife Prototypen entstehen, die in Serie gefertigt und im Geschäft verkauft werden können. „Der Roller und das Fahrrad sind sehr leicht und klappbar“, erläutert Prof. Zirn. „So kann sie der S-Bahn- oder Bus-Nutzer gut mitnehmen.“

Noch keine Zulassung für den Gehweg

Bisher darf der elektrische Faltroller noch nicht auf dem Gehweg genutzt werden. Doch auch dafür wollen die Wissenschaftler zusammen mit dem Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg, dem TÜV Süd sowie den Städten Esslingen und Stuttgart nach Lösungen suchen. „Aus technischer und zulassungsrechtlicher Sicht liegt noch ein weiter Weg vor uns“, sagt der Professor.

Das Projekt läuft über zwei Jahre und bindet auch Vorarbeiten ein, die unter anderem am Fraunhofer Anwendungszentrum KEIM gemacht worden sind. Geplant ist der Einsatz einer am KEIM entwickelten Mobilitäts-App, die die Nutzung der elektrifizierten Faltroller während der Feldtests erfasst und den Wissenschaftlern Rückschlüsse auf typische Einsatzszenarien ermöglicht.

An der Praxiserprobung werden Studierende der Fakultät Fahrzeugtechnik beteiligt sein. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg und vom Studienzentrum für Nachhaltige Entwicklung der Hochschule Esslingen.

Die Hochschule Esslingen hat das Thema Nachhaltige Entwicklung in ihrem Leitbild verankert und integriert Nachhaltigkeit deshalb in Forschung und Lehre.

Fotos gibt es unter: http://www.hs-esslingen.de/de/artikel/datum/2016/04/artikel/hochschule-beteiligt-sich-am-reallabor-fuer-nachhaltige-mobilitaetskultur.html

Ansprechpartnerin:
Christiane Rathmann, Hochschule Esslingen, Telefon: 0711/397-3008, E-Mail: christiane.rathmann@hs-esslingen.de