Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON Axel Burchardt  |  28.01.2016 10:14

Klaus Töpfer eröffnet das International Year of Global Understanding

Noch nie hat der Mensch die Erde so radikal verändert wie in den letzten Jahrzehnten. Nicht nur Wissenschaftler reden deswegen inzwischen vom Zeitalter des „Anthropozän“ – der „Epoche des Menschen“.

Mit den Veränderungen, die der Mensch an Klima und Umwelt vornimmt, beschäftigt sich auch das „International Year of Global Understanding“ (IYGU), das 2016 weltweit begangen wird. Das Jahr wird von den drei Weltdachverbänden der Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften getragen und wurde von Prof. Dr. Benno Werlen, dem Lehrstuhlinhaber für Sozialgeographie der Friedrich-Schiller-Universität Jena , in Kooperation mit der Internationalen Geographischen Union initiiert. Am 2. Februar um 14 Uhr findet im Jenaer Volkshaus die offizielle Eröffnungsfeier des Internationalen Jahres statt.

Die Eröffnungsrede hält Prof. Dr. Klaus Töpfer, der ehemalige Bundesumweltminister und Exekutiv-Direktor des Umweltprogramms der UN (UNEP). Sein Vortrag trägt den Titel „Neun Milliarden Menschen im Anthropozän. Herausforderungen für das International Year of Global Understanding“. „Mehr denn je wird es in der Globalisierung darauf ankommen, immer wieder die Kraft aufzubringen, auch die Positionen von Gedanken und Erwartungen anderer verstehen zu lernen und die Bereitschaft für Dialog zu entwickeln an Stelle von Konfrontation“, hat Töpfer bereits zur Proklamation des IYGU gesagt. Warum er das Internationale Jahr und seine Ziele unterstützt und was seine Gedanken zum IYGU sind, das wird er den Medien im Rahmen eines Pressegesprächs erzählen.

Dieses findet statt am Dienstag, dem 2. Februar 2016 um 12.30 Uhr im Hölderlin-Saal des Hotels Steigenberger Esplanade Jena (Carl-Zeiß-Platz 4, 07743 Jena ).

Neben Klaus Töpfer werden Prof. Werlen sowie Präsidenten und Exekutiv-Direktoren der Weltdachverbände der Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften sowie weitere namhafte IYGU-Partner an dem Pressegespräch teilnehmen.