Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON Renate Weidner  |  24.11.2015 10:45

TV-Star Hannes Jaenicke am EthikForum der OTH Amberg-Weiden

Hannes Jaenicke ermittelt … als Schauspieler in der Serie „Post Portem“, als Journalist für die ZDF-Dokucrime „Im Einsatz für“, als Autor über Umweltschutz und Irrwege der Konsumgesellschaft. Und bald ermittelt er auch für die OTH Amberg-Weiden. Sein Fall: Die Arbeitsbedingungen in textilverarbeitenden Billiglohn-Ländern. Einsatztag ist der zweite Dezember, Einsatzort das EthikForum in Amberg zum Thema: Dein T-Shirt aus Bangladesch – (un-)faire Textilindustrie?

„In der Vorweihnachtszeit klingeln in vielen Modegeschäften die Kassen“, sagt Prof. Dr. Bernhard Bleyer, einer der Organisatoren des EthikForums. „Doch wissen wir, woher unser neuer Mantel, Pullover oder unsere Handschuhe kommen? Wissen wir, wer die Textilien unter welchen Bedingungen und zu welchen Löhnen hergestellt hat? Eigentlich nicht und das ist schade. Denn nur mit diesen Informationen können wir unsere Macht als Verbraucher voll ausspielen.“

Über diese Macht will die OTH Amberg-Weiden sprechen. Mit Hannes Jaenicke diskutiert Rolf Heimann, Gründungsbeauftragter der Hessnatur Stiftung – eine Einrichtung, die den Gedanken nachhaltigen Wirtschaftens kommuniziert und fördert. Darüber hinaus verstärken die Schülerinnen und der Schüler Antonia Nickel, Johannes Fischer von Weikersthal und Amelia Hantke vom Erasmus Gymnasium Amberg die Podiumsdiskussion; Prof. Dr. Bernhard Bleyer moderiert das Forum.

Die EthikForen sind offene, auf Dialog ausgelegte Veranstaltungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentieren in einem kurzen Impulsreferat ihr Thema – anschließend stellen sie sich der Diskussion.

Wir würden uns über eine Vorankündigung dieser Veranstaltung und Ihr Kommen sehr freuen.

Tag: Mittwoch, 2. Dezember 2015
Zeit: 19.30 Uhr
Ort: OTH Amberg-Weiden, Kaiser-Wilhelm-Ring 23, 92224 Amberg, Siemens Innovatorium
Eintritt frei!