Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON Christiane Rathmann  |  01.10.2015 10:09

Mehr Frauen in Ingenieurstudiengängen

Hochschule Esslingen wird Partnerin der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“

Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat im Jahr 2010 die Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ ins Leben gerufen. Sie wird gemeinsam vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst umgesetzt. Mit der Landesinitiative "Frauen in MINT-Berufen" möchte die Landesregierung gezielt den weiblichen Nachwuchs im naturwissenschaftlich-technischen Bereich fördern. Die Hochschule Esslingen ist gestern (29. September) diesem Bündnis offiziell beigetreten.

Seit Jahrzehnten organisiert die Hochschule Esslingen eine Vielzahl an Veranstaltungen, um Jugendliche für technische und naturwissenschaftliche Studiengänge zu begeistern. An diesem Ziel arbeiten alle Fakultäten mit. Der Girls‘ Day, die Schüler-Ingenieur-Akademie oder die Kinder-Uni sind dabei nur einige Beispiele. „Der Alltag zeigt uns immer wieder, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Angebote werden sehr gut angenommen und Mädchen haben an Technik mindestens genauso viel Spaß wie Jungs“, sagt Rektor Prof. Dr. Christian Maercker.

Im Rahmen des Projektes „Technik braucht Vielfalt“ spricht die Hochschule auch gezielt Frauen und Schülerinnen mit Migrationshintergrund für ihre technischen Studiengänge an.

Als Partnerhochschule im Landesbündnis möchte die Hochschule nun ihr Bestreben auch nach außen zeigen. Rektor Maercker: „Das Bündnis bietet uns die Chance, mit Partnern aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen an dem gemeinsamen Ziel zu arbeiten, mehr Frauen für technisch-naturwissenschaftliche Berufe zu gewinnen. Dabei müssen Schulen, Hochschulen und Wirtschaft zusammenarbeiten.“

Die Hochschule sieht so die Chance, die vielfältigen Wege in Studium, Beruf und Forschung für technische und naturwissenschaftliche Disziplinen noch mehr Frauen aufzuzeigen und zu ebnen.

Prof. Dr. Gabriele Gühring, Professorin und Gleichstellungsbeauftragte an der Hochschule Esslingen : „Unser Ziel ist es, dass mehr Frauen als Ingenieurinnen tätig sind. Dafür sind auch Rollenvorbilder wichtig. Deshalb sind wir froh, dass wir im letzten Jahr über das Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder auch in den technischen Studiengängen drei neue Professorinnen gewinnen konnten.“