Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON Katja Kersten  |  21.09.2015 11:04

Daten als Treibstoff der Unternehmensentwicklung

Anmeldefrist für neuen wissenschaftlichen Zertifikatskurs „Data Science“: 30. September

Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte kürzlich: „Daten sind der Rohstoff der Zukunft“. Dr. Peter Lauf von der Hochschule für Technik und Wissenschaft Berlin betont: „Data Science macht Daten schon heute zum Treibstoff der Unternehmensentwicklung“. Lauf ist der wissenschaftliche Leiter eines berufsbegleitenden Zertifikatskurses mit nur wenigen Präsenzphasen, der von der Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer an der Fachhochschule Brandenburg (AWW e. V.) angeboten wird. Die Anmeldefrist für die wissenschaftliche Weiterbildung „Data Science“, die Mitte Oktober startet, ist der 30. September.

Data Science umfasst die gesamte Veredelung der Daten: von Zugriff und Vorverarbeitung über Statistik und Analyse bis hin zu Visualisierung und Berichterstellung. Data Science wurde zusammen mit Big Data populär. Aber wie das halt so in der Datenverarbeitung ist: Früher oder später sind alle Technologien am Arbeitsplatz verfügbar. Dies gilt für Computer, Software und die in den Programmen enthaltenen Methoden gleichermaßen. Das weit verbreitete Excel wurde durch kostenlose AddIns nach und nach zu einem Data-Science-Werkzeug ausgebaut. Power Query beliefert Excel aus den unterschiedlichsten Quellen, Power View und Power Map stellen die Ergebnisse anschaulich dar. Aber auch Programme, die vor wenigen Jahren noch als Spielwiese für Nerds galten, werden immer populärer. Das zeigt sich an der kostenlos verfügbaren statistischen Programmiersprache R. Hier hat sich im Sommer dieses Jahres das „R Consortium“ gegründet, dem zahlreiche Schwergewichte der IT-Branche angehören und das die Entwicklung und Verbreitung von R aktiv unterstützt. Auch hier spielt Microsoft eine sehr aktive Rolle, in dem es R beispielsweise in Azure ML und den SQL Server 2016 integriert.

Daten, Computer, Programme und Methoden – alles steht für die Erschließung und Verarbeitung des Rohstoffs Daten bereit. Wer großenteils noch fehlt, das sind die Menschen, die mit diesen Werkzeugen und Möglichkeiten sachgerecht umgehen können. „Genau hier setzt unser Zertifikatskurs ,Data Science‘ an“, erläutert Lauf. „Wir zeigen, wie sich diese Konzepte in den betrieblichen Alltag integrieren lassen. Wir verwenden Datensätze, wie sie im betrieblichen Alltag üblich sind und demonstrieren den Einsatz von Excel nebst Erweiterungen und von R in praxisorientierten Übungen.“ Die Dozenten bringen praktische Erfahrungen und wissenschaftliche Expertise zusammen. Noch einmal Lauf: „Innovationen wurden in Brandenburg schon immer nüchtern und nachhaltig umgesetzt. Data Science in Brandenburg heißt: aus der Praxis für die Praxis“.

Weitere Auskünfte erteilt Katja Kersten (Tel. 03381 - 355 754, E-Mail: katja.kersten@fh-brandenburg.de). Nähere Informationen im Internet sind unter www.aww-brandenburg.de erhältlich.