VON DR. CHRISTIAN RICHTER |
14.05.2010 14:11
Innovative Unternehmens-Kontaktveranstaltung im Juni 2010 in der Uni Salzburg
Student & Absolvent trifft Unternehmen
Die wirtschaftliche Talsohle ist durchschritten - der Wettbewerb um den besten akademischen Nachwuchs nimmt wieder zu. Viele Unternehmen melden erhöhten Einstellungsbedarf. Deshalb findet die nächsten innovative Recruitingveranstaltung „Student & Absolvent trifft Unternehmen“ am Mittwoch, 16. Juni 2010 in der Paris - Lodron - Universität Salzburg statt.
Das Besondere an der Unternehmens-Kontaktveranstaltung in Salzburg:
- Die Absolventen des ersten EU-Master-Studiengangs „Recht & Wirtschaft“ (im deutschsprachigen Raum); diese sind durch die breite Ausbildung in jedem Unternehmen unmittelbar einsetzbar.
- Der Ingenieur-Nachwuchs des ersten länderübergreifende Ingenieur-Master-Studiengangs (eine Kooperation der Uni Salzburg mit der TU-München); es gilt den Ingenieur-Nachwuchs durch Praktika und Werkstudenten-Angebote an das Unternehmen binden.
- Studenten/Absolventen der (in Salzburg sehr großen) Informatik, etc..
Das Besondere unseres Veranstaltungs-Konzepts:
Herkömmliche Unternehmensmessen erfordern einen hohen Zeit-, Geld und Organisationsaufwand – außerdem nimmt die Effizienz und damit die Zufriedenheit der teilnehmenden Unternehmen permanent ab. Aus diesem Grund gibt es ein komplett neues Recruiting-Konzept, das die Schwächen herkömmlicher Messen in Stärken verwandelt.
Das Konzept:
1. Präsentationsphase (90 min)
Max. 8 Unternehmen stellen sich im Hörsaal den Studenten & Absolventen in 10-minütigen Impulsreferaten vor. Hier hat jedes Unternehmen die Möglichkeit, sich authentisch zu präsentieren (gemäß seinem USP und zielgruppenorientiert).
2. Kontaktphase (90 min)
Die Studierenden nehmen - nach den Impulsreferaten - mit den Vertretern der Unternehmen Kontakt auf.
Die Vorteile:
1. Geringer Zeitaufwand
- insges. nur 3h
- deshalb nehmen auch gerne Führungskräfte an dieser Veranstaltung teil (besonders interessant für Studenten)
2. Hohe Effizienz
- durch zielgruppengerechten Vortrag vor allen Studierenden
- spezielle Informationen (z.B. dass man nur an Informatikern interessiert sei) erreichen auch wirklich alle Teilnehmer (muss nicht für jeden einzelnen Studenten am Stand wiederholt werden)
- Es wird klar, an welchen Studenten die jeweiligen Unternehmen interessiert sind
- genau diese Studenten kommen später an den Tisch; dadurch zielgerichtete Kontaktaufnahme
3. Exklusive, smarte Veranstaltung
- besonderes Ambiente; keine "Massenveranstaltung"
- keine "Laufkundschaft"
- Großunternehmen erhalten die ungeteilte Aufmerksamkeit, da keine Mitbewerber
- Kleinere Unternehmen profitieren von den attraktiven Namen der Großunternehmen