Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON DR. BIRGIT FÖRG  |  04.03.2015 10:30

Lasst uns die Seiten füllen

„Lange Nacht der Hausarbeiten“ am Campus Koblenz großer Erfolg

Lange Nacht der Hausarbeiten - rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten am 26. Februar 2015 an der Universität in Koblenz die Gelegenheit, um ihre Schreibblockaden und Motivationsprobleme beim Verfassen von Seminararbeiten an zu gehen.

Semesterferien bedeuten nicht immer unbedingt Urlaub und Entspannung, sondern oft das Verfassen seitenlanger Aufsätze. Bereits seit 2011 bieten Schreibzentren verschiedener Hochschulen die "Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" an. Studierende der Universität in Koblenz hatten nun wieder Gelegenheit, in den Abendstunden und in der Nacht an ihrer wissenschaftlichen Arbeit zu schreiben.

Organisiert wurde die „Lange Nacht“ von dem Projekt Ressourcen² gemeinsam mit mena – Mentoring für Nachwuchswissenschaftlerinnen, dem Interdisziplinären Promotionszentrum IPZ, dem Women Career Center und der Universitätsbibliothek.

Nach einer kurzen Begrüßung um 18 Uhr fiel der Startschuss für die „Lange Nacht“: In vierzehn Workshops und Schreibwerkstätten erhielten die Studierenden den ganzen Abend über nicht nur Input für Geist und Körper sondern auch zahlreiche Tipps um ihre Hausarbeiten anzufangen, weiter zu schreiben oder beenden zu können. Da ging es beispielsweise um Strategien gegen eine Schreibblockade oder Fragen zum richtigen Zitieren. Bei den Angeboten des Allgemeinen Hochschulsports (AHS) „Schreibtischyoga“ und “Stressabbau durch Triggerpoints“ konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischendurch entspannen.

Zwischen den Workshops standen erfahrene Schreibcoaches den Studierenden zur Seite, um Fragen zu beantworten und Anregungen zu geben. In den Räumen der Universitätsbibliothek, die für diesen Anlass extra ihre Öffnungszeiten erweitert hat, gab es die Gelegenheit sich entweder in Ruhe zum Schreiben zurück zu ziehen oder sich untereinander auszutauschen. Bis zwei Uhr nachts arbeiteten die Studierenden an ihren Seminar- und Abschlussarbeiten. „Wir freuen uns sehr über das große Interesse unserer Studierenden an diesem Angebot. Die produktive und intensive Arbeitsatmosphäre, die hier heute Nacht herrscht, ist regelrecht spürbar,“ so die Veranstaltenden.

Auch die Studierenden waren von dem Angebot sehr angetan. Elisabeth Bornhausen, Studentin der Kulturwissenschaften, bestätigt diese Eindrücke: „ Ich habe heute hier die richtigen Impulse bekommen, um mit viel Motivation meine Bachelorarbeit fertig zu schreiben.“ Sie ergänzt: „Wenn man sieht, dass es anderen genau ergeht wie einem selbst, dann ist es gleich weniger schlimm.“

Ansprechpartner:
Sarah Kasper-Brötz
Universität Koblenz-Landau
Women Career Center
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
Tel.: 0261-287-1662
E-Mail: broetz@uni-koblenz.de
Internet: http://womencareer.uni-koblenz.de