Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON SANDRA STEMPEL  |  09.07.2014 11:42

Persönliche Eignung statt Numerus clausus

Letzte freie Studienplätze an der Alanus Hochschule

Interdisziplinäre Veranstaltungen, Bildung als Persönlichkeitsentwicklung, kleine Studiengruppen und ein hoher Praxisbezug – das sind die Besonderheiten der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn. In einigen Studiengängen sind noch wenige Plätze für das Herbstsemester 2014/2015 frei.

Wer sich für Bildhauerei oder Malerei interessiert kann sich für ein Bachelorstudium Bildende Kunst bewerben. In den künstlerischen Fächern finden am 29. August und 12. September die letzten Aufnahmeprüfungen statt. Eine Auswahlkommission entscheidet auf Grundlage der eingereichten Bewerbungsmappen und persönlicher Gespräche über die künstlerische Eignung der Studienbewerber. Bewerbungen für das Masterstudium sind ebenfalls noch möglich.

An der Hochschule wird eine einzigartige Kombination aus künstlerischen und wissenschaftlichen Fachrichtungen gepflegt. So stehen beispielsweise im Bachelorstudiengang BWL neben betriebswirtschaftlichem Fachwissen künstlerische und philosophische Inhalte sowie Praxisphasen bei Unternehmen auf dem Lehrplan. Im aktuellen CHE-Ranking, dem umfassendsten Hochschulranking im deutschsprachigen Raum, erhielt der Intensivstudiengang Spitzenwerte in der Kategorie „Absolventen in der Regelstudienzeit“. Darüber hinaus bietet der Fachbereich Wirtschaft ein berufsbegleitendes Masterstudium an, das auch Absolventen anderer Fachrichtungen, beispielsweise Geisteswissenschaftlern offensteht. Für beide Studiengänge werden noch Bewerbungen entgegengenommen.

Wer sich im pädagogischen Bereich weiterbilden möchte, kann sich noch für die Masterstudiengänge Heilpädagogik, Pädagogische Praxisforschung und Pädagogik bewerben. Letzterer qualifiziert unter anderem für die Lehrtätigkeit an Regel- und Waldorfschulen. Die zukünftigen Studenten werden in persönlichen Auswahlgesprächen ausgewählt. Außerdem startet zum Herbstsemester der Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen im Fach Kunst.

Auch für den Bachelorstudiengang Architektur und Stadtraum, der im letzten CHE-Ranking ebenfalls Spitzenwerte erreichte, und den Masterstudiengang Prozessarchitektur sind noch Bewerbungen möglich. Bewerbungsunterlagen für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Kunsttherapie/Sozialkunst müssen bis zum 8. August eingereicht werden. Für den Bachelor-und Masterstudiengang Eurythmie werden ebenfalls noch Bewerbungen entgegengenommen.

Genaueres zu den Voraussetzungen, den Bewerbungsunterlagen und dem Aufnahmeverfahren finden Studieninteressierte unter www.alanus.edu. Wer noch unschlüssig bei der Wahl des passenden Studiengangs ist, kann sich zunächst in der Studierendenberatung informieren.