Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON DOROTHEA HOPPE-DÖRWALD  |  06.06.2014 15:18

Vortrag über SAP HANA an alter Wirkungsstätte

Vortragsreihe Wirtschaftsinformatik bietet spannende Themen

Im Rahmen der Vortragsreihe Wirtschaftsinformatik ist Josef Spannagel, der seit mehr als 15 Jahren bei der SAP in Walldorf arbeitet, an seine Hochschule zurückgekehrt. Mit dem Thema SAP HANA bot Josef Spannagel interessante Einblicke und konnte eindrücklich zeigen, wie die SAP auf Grund der enorm ansteigenden Datenmengen und Anforderungen nach Echtzeitabfragen mit der Entwicklung neuer Applikationen reagiert hat. „Mit SAP HANA sind neue Applikationen möglich, die vorher gar nicht vorstellbar waren“, so Josef Spannagel.

Gute Kontakte sichern Nachwuchs bei Weltmarktführer SAP

Die Fachhochschule Worms besitzt schon seit vielen Jahren sehr gute Kontakte zur SAP, dem Weltmarktführer für betriebliche Standardsoftware. So werden u.a. regelmäßig Praxisprojekte und Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterthesen) in Kooperation durchgeführt. Prof. Dr. Thomas Barton, Studiengangleiter Wirtschaftsinformatik und Organisator der Vortragsreihe: „An der FH Worms werden bereits seit 1990 SAP-Systeme in der Lehre eingesetzt. Hier wurde Pionierarbeit geleistet!“.

Großes Interesse zeigten die Studenten auf Grund der Themenaktualität. Die Komplexität des Themas und die entstehenden Möglichkeiten wurden mit aktuellen Beispielen aus dem Handel veranschaulicht und so dem Publikum auf einfache Weise verständlich gemacht. Vielen Studierenden war nicht bewusst, dass SAP Systeme an der FH Worms bereits seit über 20 Jahre eingesetzt werden. Daher ist es nur sehr verständlich, dass Absolventen der Wirtschaftsinformatik sehr gute Voraussetzungen für einen Job im SAP Umfeld besitzen, so Prof. Barton. Dies konnte Herr Spannagel nur bestätigen: „Es ist großartig, wie viele Kollegen bei der SAP in Worms studiert haben!“.

Immer im Kontakt mit der Hochschule

Herr Spannagel hat an der Fachhochschule Worms studiert und ist seit dieser Zeit bei der SAP beschäftigt. Aktuell ist er im Bereich Business Development tätig. Als ehemaliges Mitglied des Kuratoriums, aktuelles Mitglied des Beirates für Wirtschaftsinformatik und Lehrbeauftragter steht Herr Spannagel in engem Kontakt zu seiner alten Hochschule.

Prof. Dr. Barton, der 2006 nach etwa 10 Jahren Tätigkeit bei der SAP an die FH Worms berufen wurde und Leiter des Studiengangs Wirtschaftsinformatik ist, und Josef Spannagel kennen sich aus gemeinsamen Zeiten bei der SAP und haben gemeinsam Projekte in den Bereichen „Business Intelligence“ und „CRM“ durchgeführt. Die Vortragsreihe Wirtschaftsinformatik wird mit einem weiteren Vortrag aus dem Bereich Business Intelligence im Juni fortgesetzt.