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VON ANDREA STROEBEL  |  24.01.2014 10:31

BiTS-Studierende entwickeln Konzept für Firma „Abellio“

Aktuell entwickeln 20 Master Studenten im Kurs „Stakeholder Management“ eine Stakeholder-Analyse für das Verkehrsdienstleistungsunternehmens „Abellio“.

Die Hochschule BiTS in Iserlohn ist bekannt für ihren hohen Praxisbezug, um die Studierenden optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten. So sind nicht nur Praktika, sondern auch praxisnahe Vorlesungen und Seminare fest im Studium verankert. Insbesondere bei der Projektarbeit mit Unternehmen, die reale Arbeitsanforderungen und Problemstellungen präsentieren und mit Studenten Lösungsstrategien ausarbeiten, kann erlerntes Wissen direkt umgesetzt werden.

Aktuell entwickeln 20 Master Studenten im Kurs „Stakeholder Management“ bei Eva Augustin-Rose, Dozentin und Inhaberin einer Kommunikationsagentur, eine Stakeholder-Analyse für das Verkehrsdienstleistungsunternehmens „Abellio“ (12.000 Mitarbeiter) anlässlich der Betriebsaufnahme des grenzüberschreitenden Schienennetzes „Niederrhein“. Nach einem kurzen Abriss der gängigen wissenschaftlichen Ansätze eines strukturierten Stakeholder Managements diskutierte der Leiter der Unternehmenskommunikation, Peter Werz, anhand verschiedener Beispiele insbesondere die Notwendigkeit einer zielgruppen- und damit kundenorientierten Kommunikation mit den Interessengruppen. Werz: „Vorlesung und Diskussion waren auch für mich hochinteressant. Viele Studenten haben keinen regelmäßigen Kontakt zum SPNV und betrachteten daher verschiedene Fragen aus einem vollkommen anderen Blickwinkel. Es kamen in der Diskussion Aspekte auf, die wir in Zukunft bei unseren Überlegungen in Betracht ziehen werden.“ Der Begriff Stakeholder stammt aus dem Englischen und wird für Personen oder Gruppen von Personen verwendet, die ein Interesse am Verlauf oder Ergebnis eines Projektes beziehungswiese an einer Sache haben. Hier sind es z.B. die Fahrgäste, die Repräsentanten von Interessengruppen wie Fahrgast-, Behinderten- oder Umweltschutzverbänden, Medien etc.

„Man kann gar nicht früh genug in Kontakt mit der Praxis kommen. Ich freue mich sehr, dass „Abellio“ hier einen so umfangreichen Einblick auch in aktuelle Managementpraxis gibt – das ist nicht selbstverständlich!“, ist sich Augustin-Rose sicher und blickt gespannt auf die gemeinsame Veranstaltung, in der dem Unternehmen die Ergebnisse präsentiert werden.