Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON CHRISTIANE RATHMANN  |  16.01.2014 10:31

Zum Studium nach Chile oder China?

Die Baden-Württemberg Stiftung investiert 280.000 Euro in den internationalen Austausch.

Ein Semester in Argentinien, Brasilien oder Chile studieren? Oder zum Studium sogar nach China gehen? Viele Studentinnen und Studenten aus Reutlingen können sich das vorstellen, scheuen jedoch vor den Kosten zurück. Für sie gibt es jetzt gute Chancen, dass aus dem Traum in den nächsten Semestern Realität werden könnte. Denn die Baden-Württemberg Stiftung (BWS) unterstützt zwei internationale Projekte an der Hochschule Reutlingen im Rahmen des Programms Baden-Württemberg-STIPENDIUM mit insgesamt 280.000 Euro. Damit soll der internationale Austausch gefördert werden.

Zwei, die die Gelegenheit bereits beim Schopfe gepackt haben, sind die Reutlinger Chemie- Studenten Paul Leippold und Philipp Rauscher. Sie waren zum Studium an der Universidade Federal de Ouro Preto in Brasilien. „Ich habe hier tolle Erfahrungen für mein Leben gemacht und viele Freunde gewonnen“, zieht Paul Leippold Bilanz. „Ich bin an diesem Auslandsaufenthalt gewachsen“, sagt der Master-Student. Auch Philipp Rauscher ist zufrieden: „Ich kann jedem nur empfehlen, an dieser Universität und in diesem Land zu studieren“, sagt er. Den beiden Studenten standen jeweils 3000 Euro an Unterstützung für das Auslandssemester zur Verfügung. Hinzu kamen ein Sprachkurs sowie Seminare in Landeskunde. Die Unterstützung des BWS plus-Projekts „ABC-Lateinamerika“ durch die Stiftung läuft noch bis September 2015 und beinhaltet einen gegenseitigen Studierendenaustausch zwischen der Hochschule Reutlingen und den Universitäten Universidad Austral (Argentinien), Universidade Federal de Ouro Preto (Brasilien) und Universidad Catolica de Valparaiso (Chile). Gerade erst gestartet ist das BWS plus-Projekt„Go2China“, das bis 2016 Stipendien für ein Auslandssemester in Shanghai zur Verfügung stellt. Deutsch-Kurse für die chinesischen Studierenden, interkulturelle Trainings und Englisch-Sprachkurse für die Reutlinger sowie Studienreisen sind dabei fester Bestandteil. Profitieren wird davon insbesondere die Fakultät Angewandte Chemie, an der bereits jetzt jährlich 15 chinesische Studentinnen und Studenten eingeschrieben sind.

„Es ist uns wichtig, dass der Austausch mit China auf Gegenseitigkeit beruht“, betont Prof. Baldur Veit vom Reutlingen International Office. „Bisher kommen bedeutend mehr chinesische Studierende nach Reutlingen als deutsche nach Shanghai. Mit Hilfe der Baden-Württemberg Stiftung wollen wir mehr deutsche Studierende motivieren, ins Reich der Mitte zu gehen. Für ihr späteres Berufsleben werden diese Erfahrungen sehr hilfreich sein, denn China hat eine hohe Bedeutung für die deutsche Wirtschaft.“