Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON H. GUST  |  13.11.2013 11:19

Die Hochschule hautnah erleben - Campustag an der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

Am Mittwoch, 20. November 2013, von 9.00 bis 14.00 Uhr lädt die Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft, Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe, zum Campustag ein. Der Eintritt ist frei.

Der Campustag ist eine sehr gute Gelegenheit, sich über die Studienangebote der Hochschule zu informieren und einen Blick hinter die Kulissen des Hochschullebens zu werfen. Studierende und Dozenten stellen Forschungsprojekte vor, führen durch die Labore und beantworten Fragen rund ums Studium.

In einer zentralen Einführungsveranstaltung wird ab 9.00 Uhr in der Aula (1. OG Geb. A) die Hochschule kurz vorgestellt, dabei geht es in erster Linie um Studienanforderungen, Praxisbezüge und Berufsaussichten. Ab 9.30 Uhr steht das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an der Hochschule im Mittelpunkt, bevor ab 10.00 Uhr die Fakultäten für Informatik und Wirtschaftsinformatik (Hörsaal he), für Informationsmanagement und Medien (Hörsaal hb) und für Maschinenbau und Mechatronik (Aula, 1. OG Geb. A) ihre Studiengänge näher vorstellen. Um 11.00 Uhr folgen dann die Studiengänge der Fakultäten für Architektur und Bauwesen (Hörsaal hb), für Elektro- und Informationstechnik (Hörsaal he) und Wirtschaftswissenschaften (Aula, 1. OG Geb. A).

Auf dem Hochschulcampus präsentieren sich zwischen 9.00 und 14.00 Uhr in den verschiedenen Gebäuden die einzelnen Fakultäten mit ihren Labors, Einrichtungen, Projekten, Präsentationen und Experimenten. Für viele Interessenten, die noch nicht genau wissen, was sie nach dem Schulabschluss studieren sollen, dürften dort die Erfahrungsberichte von Studierenden und die Beratung durch Professoren besonders hilfreich sein.

Gezeigt werden auch viele Projekte aus der angewandten Forschung, die mit studentischer Beteiligung und mit Industriepartnern durchgeführt werden. Zu sehen gibt es dabei viel Praktisches, aber auch Erstaunliches: Beispielsweise ein Messlabor im Westentaschenformat, einen balancierenden Koffer, schwebende Kugeln, "sehende" Computer, ein Labor für regenerative Energien, von Studierenden selbst gebaute Rennwagen, einen TV- Produktionswagen in Aktion und Computersimulationen von Verkehrsabläufen. Und es ist auch zu erfahren, wie komplex die Produktion beispielsweise von Duschgel ist, was der eigene iPod mit dem Dollarkurs zu tun hat, warum Eisbrei wissenschaftlich ein sehr interessantes Material ist und wie sich ein E-Dieb finden lässt.

Damit niemand den Überblick verliert, befindet sich vor dem Gebäude A ein zentraler Infopoint, an dem Besucher auch das ausführliche Programm erhalten. Von dort starten stündlich von Studierenden geführte "Campustouren", die für Besucher "erstes Licht in den Hochschul-Dschungel" bringen. Am Infopoint kann man sich auch zum Mechatronik-Workshop "Allround Engineering" anmelden, in dem sich das Zusammenspiel von Mechanik, Elektronik und Informatik und damit die Faszination der Mechatronik entdecken lässt.

Im Erdgeschoss des Gebäudes A sind zahlreiche Infostände verschiedener Service-Einrichtungen der Hochschule zu finden. Hier lassen sich beispielsweise die Fragen klären: Was studiere ich und wie bekomme ich einen Studienplatz? Wie kann ich erfolgreich starten? Wie finanziere ich mein Studium? Wo kann ich Fremdsprachen lernen? Kann ich auch mal ins Ausland? Wo kann ich mich engagieren / mit Studierenden etwas bewegen? Wie mache ich mich fit für die Zeit nach dem Studium?

Für die Pausen stehen die Cafeteria (7.30-16.00 Uhr) und die Mensa Moltke (11.15-14.00 Uhr) zur Verfügung.

Weitere Infos zum Campustag sind unter www.hs-karlsruhe.de/campustag zu finden.