Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON RALF BÜRKLE  |  26.09.2013 09:01

Nachhaltigkeits-Ranking für MBA-Programme

Mannheim Business School (MBS) in Rangliste des nordamerikanischen Nachhaltigkeits-Magazins Corporate Knights international auf Platz 18 und in Europa auf Platz 4. Einzige deutsche Institution in dem erstmals erstellten Ranking

Die Mannheim Business School bietet eines der nachhaltigsten MBA-Programme (MBA = Master of Business Administration) weltweit an. Das ist das Ergebnis des erstmals veröffentlichten „Green Global MBA Survey“ des nordamerikanischen Magazins Corporate Knights. In der Rangliste der auf Nachhaltigkeitsthemen spezialisierten Publikation nimmt das organisatorische Dach für Management-Weiterbildung der Universität Mannheim international Platz 18 ein. In der 30 Hochschulen umfassenden Rangliste ist die Mannheimer Managerschmiede außerdem die einzige deutsche Institution und wird innerhalb Europas auf Platz vier geführt.

Das Corporate-Knights-Ranking basiert auf einer umfassenden Befragung. Dabei mussten Business Schools dokumentieren, wie Ethik, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in Lehre, Forschung und studentischen Initiativen verankert sind. „Es freut uns besonders, dass wir nach den guten Platzierungen in den traditionellen Rankings, die vor allem die Karriereentwicklung oder die Zufriedenheit von Alumni messen, nun auch in dieser alternativen Rangliste sehr gut abschneiden“, erklärt Professor Dr. Jens Wüstemann. „Schließlich waren Ethik, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung schon Pfeiler unseres Ausbildungskonzepts, bevor im Zuge der weltweiten Wirtschaftskrise von Business Schools eine stärke Ausrichtung ihrer MBA-Programme an diesen Werten gefordert wurde“, so Wüstemann. So sind an der Mannheim Business School nicht nur Kurse in Unternehmensethik fester Bestandteil der MBA-Ausbildung; die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen außerdem während ihres Studiums soziale Projekte in der Metropolregion Rhein-Neckar in Kleingruppen planen und umsetzen. „Die Ideen und das Engagement der Studierenden übertreffen dabei regelmäßig unsere Erwartungen“, betont Wüstemann.

Das 2002 in Toronto ins Leben gerufene Magazin Corporate Knights gilt international als eine der wichtigsten unabhängigen Publikationen zum Thema Nachhaltigkeit. Sein weltweites Ranking der 100 am nachhaltigsten wirtschaftenden Unternehmen (www.global100.org) wird jährlich auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos präsentiert.