Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

CHRISTIANE RATHMANN  |  03.07.2013 09:45

Studium Generale mit Peter Boudgoust

Das Studium Generale der drei Reutlinger Hochschulen geht am Mittwoch, den 10. Juli mit einem Vortrag von Peter Boudgoust in die letzte Runde vor der Sommerpause. Das Thema des SWR-Intendanten lautet: "Und es hat Klick gemacht – klassische Medien und die digitale Herausforderung." Los geht’s um 18.15 Uhr.

Veranstaltungsort: Hochschule Reutlingen, Gebäude 9, Hörsaal, Alteburgstraße 150. Der Eintritt ist frei.

Zum Inhalt des Vortrags:
Das Internet hat wie zuvor nur die Erfindung des Buchdrucks die Medienwelt revolutioniert. Informationen lassen sich mit einem Mausklick über den ganzen Globus verbreiten. Das birgt Chancen wie die weitere Demokratisierung der Medien, aber auch Gefahren, etwa die virusartige Ausbreitung eines Copy-and-Paste-Journalismus. In Zeiten, in denen „geliked“ und „gepostet“ wird, haben die klassischen elektronischen Medien einen zunehmend schweren Stand. Insbesondere den öffentlich-rechtlichen Sendern wurde wiederholt der sichere Tod prophezeit. Doch trotz Internethype wird mehr Radio gehört, trotz immenser Videodatenbanken wird mehr ferngesehen. Und der öffentlich-rechtliche Rundfunk? Nimmt er seinen Programmauftrag ernst, so steht er vor großen Herausforderungen, um weiterhin den Kitt zu liefern, der unsere Gesellschaft zusammenhält.

Das Studium Generale widmet sich in diesem Sommersemester erneut dem übergreifenden Thema „Medien, Macht, Menschen – Zuschauen war gestern“.

Die Reihe wird von der Hochschule Reutlingen, der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, der Theologischen Hochschule Reutlingen und der Evangelischen und Katholischen Hochschulgemeinde Reutlingen gemeinsam organisiert. Es wird finanziell unterstützt von Campus Reutlingen e.V. und der Knowledge Foundation.