Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON CHRISTIN HASKEN  |  28.02.2013 14:55

Leben und Arbeiten im Weltraum

Nächste Vorlesung der Kinder-Uni Hochschule Rhein-Waal mit dem ersten Deutschen im All

Am 6. März 2013 geht die Kinder-Uni der Hochschule Rhein-Waal mit einem spannenden Thema in die nächste Runde! Dr. Siegmund Jähn, der erste Deutsche im All, erzählt kindgerecht von seinen Erfahrungen im Weltraum. Beginn der Vorlesung ist um 17.15 Uhr am Campus Kamp-Lintfort, Raum 22, Südstraße 8. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auf der Erde gibt es Himmelsrichtungen: Norden, Süden, Osten und Westen. Aber wie orientiert man sich im Sonnensystem? Dazu ist es wichtig, zu wissen, dass es Planeten in unserem Sonnensystem gibt, bevor man ins Weltall startet. Dass man nicht mit einer Kanone ins All geschossen werden kann, erscheint heute bereits Kindern logisch. Aber wie muss die Rakete funktionieren, dass ich sicher zur Raumstation komme und nicht daran vorbeifliege? Sollte man sich auf die Schwerelosigkeit vorbereiten? Was ist anders, als im alltäglichen Leben auf der Erde? Kalte Füße sind noch zu ertragen. Aber wie funktioniert das Essen oder Trinken im Weltall? Im Vortrag „Leben und Arbeiten im Weltraum“ geht Jähn diesen und anderen Fragen kindgerecht auf den Grund.

Wissenschaft mach eben neugierig – und Neugier beflügelt die Wissenschaft. So berichtet Siegmund Jähn ebenfalls von seinen Aufgaben und seiner Forschung.

Mit einem "Sojus"-Raumschiff startete Jähn als Kosmonaut 1978 zur damaligen russischen Orbitalstation "Saljut 6" - und umkreiste in ihr acht Tage lang die Erde. Von seinen Erfahrungen im Weltall bringt er auch Bilder mit. Zum Beispiel von den persönlichen Sachen, die er mit ins All nahm. Wie den Brief seiner kleinen Tochter: "Von Grit Jähn, Erde", stand darauf.

Die Kinder-Uni.

Mit der Kinder-Uni bietet die Hochschule Rhein-Waal Kindern zwischen 8 und 12 Jahren die Gelegenheit, sich in speziell für sie entwickelten Vorlesungen (45 Minuten) für die Welt der Wissenschaft zu begeistern. Wie richtige Studentinnen und Studenten erhalten sie Studentenausweise. Sie sitzen in Hörsälen und können echten Professoren Löcher in den Bauch fragen. Der große Unterschied zum richtigen Studium ist, dass keine Prüfungen abgelegt werden müssen.

Mitmachen!

Kinder, die sich für ein Studium an der Kinder-Uni begeistern, können entweder alle oder auch nur einzelne Vorlesungen besuchen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis der Kinder-Uni können Sie online unter www.hochschule-rhein-wall.de einsehen. Zum Schluss noch ein Tipp: Im Begleitprogramm der Kinder-Uni befindet sich die spannende Ausstellung „Klimawerkstatt“, die vom 14. Januar bis zum 6. März im Gebäude der RWE Deutschland AG, Reeser Landstr. 41, 46483 Wesel zu sehen ist (www.kreis-wesel.de/klimawerkstatt).