Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON KATRIN KAZUBKO  |  16.01.2013 15:42

„Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind

Eine Koproduktion der Studiobühne EXTRA in München und dem Russischen Nationaltheater Lessja Ukrainka in Kiew/ Ukraine

Regie/ Bühne: Katrin Kazubko
Choreographie: Jaime Villalba-Sanchez
Kostüm Valentina Plavun
Musik Aleksandr Schymko


Anfang des 20. Jahrhunderts war „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind ein Skandal bei Zuschauern und Zensurbehörde. Hundert Jahre später hat das Stück bei seiner ukrainischen Erstaufführung in Kiew (September 2012) unter der Regie von Katrin Kazubko wiederum seine Sprengkraft bewiesen. Die individuellen Konflikte Heranwachsender, die Entdeckung der Sexualität und die Suche nach Identität stehen für gesellschaftliche Konfliktstoffe, die - wenn auch in unterschiedlichen Ausprägungen - heute wie damals nicht nur in Deutschland und der Ukraine Realität sind.
Die Inszenierung lebt von der Kraft der Dreisprachigkeit sowie von choreographischen und musikalischen Elementen, die Übertitel zum inhaltlichen Verständnis überflüssig machen.
Es spielen Schauspieler/innen und Studenten/innen aus Deutschland und der Ukraine.

Seit 2006 pflegt die Studiobühne der Theaterwissenschaft München mit dem Russischen Nationaltheater Lessja Ukrainka in Kiew/ Ukraine einen regelmäßigen interkulturellen Austausch. Im Laufe der Jahre hatten zahlreiche vornehmlich junge Künstler und Studierende beider Länder durch gemeinsame Theaterproduktionen, Festivals und Gastspiele die Möglichkeit, sich mit dem anderen Land, einer jeweils fremden Kultur und Mentalität, ungewohnten Theatertraditionen und Sichtweisen auseinanderzusetzen.

www.theaterwissenschaft.uni-muenchen.de

Weitere Vorstellungen am 13./14. Februar 2013 - 19.30 Uhr
Odeïon Kulturforum Salzburg Waldorfstraße 13
A- 5023 Salzburg/ Langwied
Reservierungen: tickets@odeion.at
www.odeion.at