Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON DOROTHEA HOPPE-DÖRWALD  |  08.01.2013 09:18

Wetterstation der Fachhochschule liefert Daten für Naturschutzversuch

Am rechten Ufer des Rheines wird gegenwärtig von km 440,6 – km 441,6 in der Nähe von Worms ein Naturversuch durchgeführt, um verschiedene technisch-biologische Ufersicherungsmaßnahmen unter Wasserstraßenbedingungen zu testen.

Für diese Maßnahme, das Monitoring läuft bis 2016, sind ausführliche und exakte Wetterdaten notwendig. Für das Wasserbauamt Karlsruhe lag es daher auf der Hand, sich eine kompetente Datenquelle in der Nähe dieses Projektes zu suchen. Über das Internet ließ sich schnell recherchieren, dass der Datenlieferant, der am nächsten zum Projekt liegt, die Wetterstation der Fachhochschule Worms ist.

Prof. Dr. Stefan Zimmermann, Projektleiter der Wetterstation, erklärt:

„Das Wasserbauamt Karlsruhe kam mit der Anfrage auf uns zu, ob die im Fachbereich Informatik installierte Wetterstation, die für ihre Belange zugeschnittenen Daten liefern bzw. aufbereiten könnte. Gerne haben wir diese Aufgabe übernommen, zumal die im Projekt tätigen Studierenden des Wetterteams hier den theoretischen Vorlesungsstoff über Meßtechnik und Datenbanken durch praktische Erfahrungen ergänzen und anwenden können. So wurden die Studierenden schon bei dem ersten Treffen mit den Vertretern der Bundesanstalt für Wasserbau voll integriert und konnten Gestaltungsvorschläge bzw. schon vorbereitete Datentabellen mit Diagrammen vorstellen.“

Der erste Datensatz für die Zeit vom 01.09.2011 – 31.10.2012 mit über 12.000 Werten wurde mittlerweile geliefert.

Vier weitere sollen in Abständen von jeweils einem Jahr bis 2016 folgen.

Die Projektseite mit dem Entwicklungsstand kann unter folgendem Link eingesehen werden.