Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

Von Rüdiger Kurtz  |  04.10.2012 11:03

Stehplatz im Hörsaal, Sitzplatz im Stadion

Mit einer intensiven Einführungswoche starteten die "Neuen" am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bochum in ihr Studium.

Über 320 Studierende haben sich im Wintersemester für die 5 Bachelorstudiengänge, knapp 100 für die beiden Masterstudiengänge eingeschrieben – deutlich mehr als in den Jahren zuvor. Durch die steigenden Studierendenzahlen geriet bereits die Organisation der Einführungswoche zur großen Herausforderung. Ein Ausweichen auf Räumlichkeiten der benachbarten Ruhruniversität war unumgänglich. Und selbst dort mussten einige Studierende bei der offiziellen Begrüßung stehen oder auf den Treppenstufen Platz nehmen.

"Zum Glück werden wir in dieser großen Gruppe wohl kaum mehr zusammen kommen", tröstete Wirtschaftsdekanin Eva Waller. Ab sofort stünde konzentriertes Arbeiten in kleineren Einheiten auf dem Programm. Dazu hat man sich in Bochum rechtzeitig personell verstärkt. "Zu unserem Dozententeam sind in diesem Jahr bereits drei neue Kollegen gestoßen, zwei weitere werden demnächst erwartet", so Professorin Eva Waller. Auch der Mitarbeiterstamm in der Studienberatung konnte ausgebaut werden. Daher sei man auch für den doppelten Abiturjahrgang im nächsten Jahr gut gerüstet: "Die sehr persönliche und intensive Betreuung wird weiterhin ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Studiengänge bleiben."

Davon profitierten gleich zu Beginn die Studierenden im Masterstudiengang Internationales Management. Spannende und informative Diskussionen mit gestandenen Managerinnen und Managern sowie Wirtschaftsdozenten standen bereits beim ersten Treffen in der Einführungswoche auf dem Programm. In Kleingruppen und bei ständig wechselnder Besetzung hatten die Studierenden Gelegenheit, sich intensiv über Zukunftsperspektiven und Wirtschaftstrends mit den Führungskräften aus der Region sowie den Professorinnen und Professoren auszutauschen.

Die Bachelorstudierenden durften derweil in Kleingruppen eine Woche lang Gründungskonzepte mit möglichst großen Erfolgsaussichten entwickeln. Die abschließenden Präsentationen wurden von einer Fachjury aus Dozenten und Vertretern von IHK, HWK, des VFL Bochum sowie des Technologiezentrums Ruhr hinsichtlich Qualität und Originalität bewertet. "Alle Konzepte waren sehr innovativ und gut ausgearbeitet", lobte nicht nur Betriebswirtin Birgit Hemsing von der Handwerkskammer Dortmund. Als persönliche Anerkennung gab es Präsente für das Siegerteam und für alle Teilnehmer Eintrittskarten für ein Heimspiel des VFL Bochum – Sitzplatzkarten, wie einige der Teilnehmer erleichtert feststellten.