Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON MONIKA THEISS  |  23.07.2012 10:03

Hochschule vom Nachhaltigkeitsrat ausgezeichnet

Das Projekt Grüner Aal der Kooperationspartner Hochschule Aalen und Stadt Aalen ist 2012 als Werkstatt N (N steht für Nachhaltige Entwicklung) ausgezeichnet worden. Zu Auszeichnungsveranstaltung brachte Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller das Schild mit, das nun das Planspiellabor der Hochschule als Werkstatt der Nachhaltigkeit ausweist.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung wird auf allen Ebenen – Vereinte Nationen, Bund und Land – großgeschrieben. Und auf allen Ebenen wurde das Projekt "Grüner Aal - Umweltschutz macht Schule" schon gewürdigt. Mit diesem Logo dürfen sich Schulen und Jugendeinrichtungen schmücken, die ganz besonders auf den Umweltschutz achten. Der „Grüne Aal“ ist ein einfach umzusetzendes System für das Umweltmanagement an Schulen. Wer bestimmte Maßnahmen durchführt und eine Umwelterklärung über die einzelnen Tätigkeiten, Projekte, Verbrauche und Ziele erstellt, erhält das begehrte Zertifikat, eine Art „Bestnote im Fach Umweltschutz“.

Der Deutsche Nachhaltigkeitsrat übergibt seinen ausgezeichneten Werkstätten der Nachhaltigkeit ein Schild, um die Nachhaltige Entwicklung zu verorten. Diese Auszeichnung für die Hochschule ist nun im Raum Labor Planspiele/Marketing des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen angebracht worden.

Das Labor dient zum einen der Entwicklung und Erprobung von Planspielen, andererseits der Projektarbeit im Rahmen von studentischen Projekten. Planspiele werden an der Hochschule seit 20 Jahren eingesetzt, ebenso lang werden Planspiele entwickelt, weiterentwickelt oder adaptiert. Diese innovative Art der Kompetenzvermittlung wird natürlich auch auf das Thema Nachhaltigkeit angewandt. Bereits 1996 entstand im Rahmen des Zusatzstudiums Umweltmanagement eine Sammlung „Planspiele zum Umweltmanagement“. Inzwischen wurden computerbasierte und haptische Planspiele zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit entwickelt.

Auch die semester- und studiengangübergreifenden Projekte zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung, insbesondere die zahlreichen Projekte zum Grünen Aal und zur Modellierung regenerativer Energiesysteme, brauchten einen gemeinsamen Ort. Das Labor Planspiele/Marketing mit seiner Ausstattung an didaktischen Materialen wurde so zur Keimzelle der Nachhaltigkeitsbildung an der Hochschule Aalen und zum Ort für viele ausgezeichnete Projekte – im wahrsten Sinne eine Werkstatt der Nachhaltigkeit.

Der für Nachhaltigkeit zuständige Prorektor, Prof. Dr. Heinz-Peter Bürkle brachte die Tafel gemeinsam mit der Nachhaltigkeitsreferentin Monika Bühr und dem Nachhaltigkeitsbeauftragten Prof. Dr. Ulrich Holzbaur, an. Durch die zentrale Lage über der Cafeteria im Hauptgebäude ist nun der Nachhaltigkeitsbezug der Hochschule auch für die Studierenden noch deutlicher sichtbar.