ANZEIGE
Sankt Augustin. MP3-Player, Handy und Navigationsgerät – ohne Mathematik wären diese Geräte nicht vorstellbar. Auch die Wettervorhersage beruht auf Berechnungen, was viele nicht wissen. Die mathematischen Prinzipien, die unseren Alltag bestimmen, eignen sich sehr gut, um sie jungen Menschen im Schulunterricht zu vermitteln. In anschaulichen Unterrichtsmodulen präsentiert, steigern sie das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Mathematik in vielfältiger Weise. Dies ist das Ziel mehrerer gemeinsamer Projekte des Fraunhofer-Instituts für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI mit der WestLB-Stiftung Zukunft NRW.
In einem ersten Schritt hatte das Fraunhofer-Institut SCAI fünf innovative Lehrmodule zur Schulung des mathematisch-algorithmischen Denkens entwickelt. Die WestLB-Stiftung Zukunft NRW förderte die Arbeiten im Projekt "Stärkung der Kompetenzen in Mathematik, Informatik und Technik". Die Module thematisieren die mathematisch-naturwissenschaftlichen Prinzipien hinter modernen, lebenspraktischen Anwendungen. Beispiele dafür sind das Musikkompressionsverfahren „mp3“, die Wettervorhersage, mobile Navigationssysteme, Kreditkarten oder der Analyse des Entstehens von Staus im Straßenverkehr. Die Lehrkräfte erhalten somit Material für spannende, innovative Unterrichtseinheiten.
„Bei der Entwicklung dieser Module hat das Fraunhofer SCAI besonderen Wert darauf gelegt, dass die Schülerinnen und Schüler selbständig und entdeckend neue Teilbereiche von Mathematik, Naturwissenschaften und ihren Anwendungen kennenlernen“, sagt Projektleiter Dr. Anton Schüller vom Fraunhofer SCAI. Das Institut bietet die Module auf seiner Webseite zum Download an: http://scai.fraunhofer.de/mathematik-fuer-die-praxis.html
In einem zweiten von der WestLB-Stiftung Zukunft NRW geförderten Projekt („Stärkung der MINT-Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern durch Evaluierung und Verbreitung moderner mathematischer Unterrichtsmodule“) werden diese Module systematisch im regulären Schulunterricht getestet und evaluiert. Die dabei bisher gewonnenen Erfahrungen sind äußerst positiv. Gleichzeitig machten die beteiligten Schüler und Lehrer eine Vielzahl konkreter Verbesserungs- und Erweiterungsvorschläge. Diese werden in den nächsten Wochen in die Module eingearbeitet, so dass die überarbeiteten Versionen rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres erhältlich sind.