Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON MICHAEL SEIFERT  |  08.05.2012 09:37

Das Rätsel um die höchste Zahl

Der prominente Mathematiker Albrecht Beutelspacher ist am 8. Mai zu Gast an der Tübinger Kinder-Uni

Auch zum Auftakt der Tübinger Kinder-Uni 2012 dürfen sich die Kinder aus Tübingen und der Region zehn Jahre nach der Gründung der Kinder-Uni auf einen prominenten Gast freuen: Deutschlands wohl berühmtester Mathematiker Prof. Albrecht Beutelspacher hält am Dienstag, dem 8. Mai, 17.15 Uhr in Hörsaal 25, Kupferbau der Universität Tübingen, Ecke Gmelin/Hölderlinstraße, eine Vorlesung zum Thema „Warum gibt es keine größte Zahl?“

Er wird fragen, woher die Zahlen eigentlich kommen und warum man sie erfunden hat, nämlich um einen Kalender zu erhalten. Albrecht Beutelspacher wird witzige Eigenschaften von Zahlen aufzeigen und Zahlengeschichten erzählen. Über Experimente zur „Unendlichkeit“ wird er sich der Ausgangsfrage nähern, dabei geht die Mathematik dann in die Philosophie über.

Albrecht Beutelspacher wurde 1950 in Tübingen geboren und hörte seine erste Mathematikvorlesung in dem Hörsaalgebäude, in das er jetzt zur Kinder-Uni zurückkehrt. Inzwischen ist er Professor für Geometrie und Diskrete Mathematik an der Universität Gießen. 2002 hat er dort das Mathematikum, das erste mathematische Mitmachmuseum der Welt, gegründet. Menschen jeden Alters können sich im Museum durch sinnliche Erfahrungen eine neue Tür zur Mathematik zu öffnen. Der Zugang zur Mathematik erfolgt dabei nicht über Formeln oder Gleichungen. Stattdessen können die Besucher unter dem Motto „Mathematik zum Anfassen“ an über 150 Experimentierstationen mathematische Erfahrungen sammeln. Beutelspacher ist bekannt dafür, Mathematik besonders spannend erklären zu können. Dafür hat er den Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft bekommen.

Bereits bei früheren Kinder-Unis konnte die Universität Tübingen prominente Gäste begrüßen, beispielsweise im letzten Jahr Daimler-Chef Dieter Zetsche, aber auch den Unternehmer Reinhold Würth oder den Astronauten Ernst Messerschmid.

2002 wurde die allererste Kinder-Uni in Tübingen gegründet – als Gemeinschaftsprojekt der Universität Tübingen und der Tageszeitung Schwäbisches Tagblatt. Seither hat das Konzept Karriere gemacht: An rund 200 Standorten in ganz Europa und darüber hinaus gibt es mittlerweile Kinder-Unis.

Das Vorlesungsprogramm der Kinder-Uni geht vom 8. Mai bis zum 26. Juni. Die Vorlesungen beginnen jeden Dienstag um 17.15 Uhr im Kupferbau, Hörsaal 25. Eine Anmeldung zu den Vorlesungen ist nicht nötig, der Eintritt ist frei, die Kinder können einfach kommen. Weitere Informationen zum Programm unter: www.uni-tuebingen.de/kinderuni