Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON KATJA FÜRSTENAU  |  19.08.2011 10:23

Lehrgangspate für berufsbegleitenden Kommunikations-Master

ING-DiBa-Kommunikator Ulrich Ott unterstützt Master-Programm „PR und Integrierte Kommunikation“ von PR plus als Lehrgangspate

Im Oktober startet die PR plus GmbH den etablierten Universitätslehrgang „PR und Integrierte Kommunikation“ der Donau-Universität Krems zum vierten Mal am Standort Heidelberg/Köln. Dr. Ulrich Ott, Leiter der Unternehmenskommunikation der ING-DiBa AG, übernimmt die Patenschaft für diesen nächsten Durchgang. Er rückt Themen wie Führungs- und interne Kommunikation in den Mittelpunkt.

Mit der Vergabe der Patenschaft wird der Lehrgang unter die berufliche Kultur des Paten gestellt und die Anbindung des Studiengangs an die Praxis gewährleistet. Ott ist somit Namensgeber der berufsbegleitenden Weiterbildung für Nachwuchs-Führungskräfte der Kommunikation und wird den Studierenden bei exklusiven Gesprächen im Lehrgang begegnen. Dabei wird er seine langjährige Erfahrung als Kommunikator in Agenturen und auf Unternehmensseite teilen und einen Einblick in die Herausforderungen der Unternehmenskommunikation bei der ING-DiBa geben, bei der er seit 13 Jahren tätig ist.

„Gerade im Bereich der professionellen Kommunikation wird qualifizierter Nachwuchs benötigt. Themen wie die Unternehmenskultur und die interne Kommunikation verlieren nicht an Relevanz, sondern werden immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor für erfolgreiche Organisationen“, erklärt Ott sein Engagement in der Aus- und Weiterbildung. „Dazu gehört ein stabiles theoretisches Gerüst genauso wie der Spiegel aus der Praxis. Welche Modelle und Ansätze funktionieren in der täglichen Unternehmenskommunikation, wo liegen die Stolpersteine? Künftige Führungskräfte im Kommunikationsbereich sollten das Maximum an Wissen und Kompetenz mitnehmen“, so Ott weiter.

Der Lehrgang unter der Patenschaft von Ott startet am 10. Oktober 2011 in Heidelberg. Das 4-semestrige Master-Programm "PR und Integrierte Kommunikation" fokussiert sein Angebot auf aktuelle Anforderungen der Kommunikationsbranche, darunter beispielsweise strategische Kommunikationsberatung, Kommunikation in Change-Prozessen, Social Media und Web2.0 sowie Interkulturelle Kommunikation. Die Studierenden erwartet eine theoretisch fundierte und fachspezifische Weiterbildung in Integrierter Kommunikation, modernen Management-Skills und Recht, ergänzt durch Wissen aus Politik, Markt- und Trendforschung sowie angewandter Public Relations. Lerngruppen von höchstens 20 Personen aus verschiedensten Fachdisziplinen und Unternehmen, Agenturen sowie dem Non-Profit-Bereich sorgen für einen intensiven Erfahrungsaustausch und persönliche Betreuung. Die universitäre Weiterbildung schließt mit dem international vergleichbaren akademischen Grad "Communications Master of Science" (MSc) ab. Dieser Titel umfasst nach der europäischen 'Bildungswährung' 120 ECTS-Punkte.

Derzeit werden noch Studienplätze vergeben. Außerdem sind 2 Spezial-Stipendien im Wert von je 6.950 Euro ausgeschrieben.
Weitere Informationen sowie alle Bewerbungsunterlagen zum Download