Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON KATHARINA THEHOS  |  20.07.2011 11:27

TU-Volleyballerinnen sind europäischer Hochschulmeister

Volleyballerinnen der TU Chemnitz siegten am 17. Juli 2011 bei der Europäischen Hochschulmeisterschaft im serbischen Kragujevac im Finalspiel gegen Montpellier - Universitätsleitung empfängt das Team am 19. Juli in Chemnitz

Die amtierenden Deutschen Hochschulmeister im Hallenvolleyball der Damen haben sich auch auf europäischer Ebene durchgesetzt. Das Team der Technischen Universität Chemnitz gewann die Europäische Hochschulmeisterschaft im serbischen Kragujevac. Beim Finalspiel am 17. Juli 2011 siegten die TU-Damen gegen die Mannschaft aus Montpellier mit 3:2.

Das Team reiste am Abend des 18. Juli zurück nach Deutschland und kam gegen 22.45 Uhr am Dresdener Flughafen an. "Wir waren total überrascht über den tollen Empfang. Es waren nicht nur Freunde und Bekannte da, sondern auch der Kanzler der TU, Dr. Eberhard Alles, der uns begrüßte und uns extra bedruckte T-Shirts überreichte", erzählt die Chemnitzer Spielerin Alina Styra. Dr. Alles überbrachte die Glückwünsche der gesamten Universitätsleitung und lud die Spielerinnen mit ihren Trainern zu einem Empfang für den 19. Juli um 12 Uhr ins Alte Heizhaus im Universitätsteil Straße der Nationen 62 ein. Der Kanzler gratuliert dem erfolgreichen Team: "Bereits beim Sieg der Deutschen Hochschulmeisterschaften Ende Juni hier in Chemnitz haben unsere Volleyballerinnen ihre Stärke bewiesen. Der Erfolg auf europäischer Ebene unterstreicht die spielerische Klasse des Teams und zeigt einmal mehr, dass die TU Chemnitz ihren Auftrag als `Partnerhochschule des Spitzensports´ ernst nimmt." Zum Aufgebot der TU Chemnitz gehören zahlreiche Spielerinnen, die in der ersten und zweiten Bundesliga - vor allem bei den Chemnitzer Fighting Kangaroos - aktiv sind und erfolgreich den Spagat zwischen Leistungssport und Studium meistern.

Am 9. Juli 2011 waren die elf Spielerinnen mit ihren zwei Trainern in das 1.200 Kilometer entfernte serbische Kragujevac gereist. Insgesamt traten hier vom 10. bis 17. Juli neun Damenmannschaften von Universitäten aus neun Ländern an.

Am 13. Juli konnten sich die Chemnitzerinnen den Sieg in ihrer Gruppe C sichern - als bester Gruppenerster des Turniers. Beim Halbfinale am 15. Juli standen sie dann gegen das Team aus Portugal auf dem Platz und feierten einen 3:0-Sieg - der allerdings, anders als das Ergebnis vermuten lässt, alles andere als einfach war. "Anfangs war die Partie ausgeglichen. Am Ende des ersten Satzes war bei uns jeder 110-prozentig da, wir gewannen Netz- und Blockduelle. Aber im zweiten Satz hatten wir eine Phase, in der nichts mehr klappte", berichtet Styra und ergänzt: "Durch konstruktive Tipps unserer Trainer konnten wir uns zum Glück wieder fangen und gewannen schließlich in diesem sehr kampfbetonten Spiel."

Damit war der Einzug ins Finale geschafft - hier trat das TU-Team am 17. Juli gegen die Mannschaft aus dem französischen Montpellier an. "Es war ein atemberaubendes Finale. Dank einer spannenden Aufholjagd nach einem 0:2-Satzrückstand können wir den Titel mit nach Chemnitz nehmen", so Styra.
Nach zwei abgegebenen Sätzen glaubten die Spielerinnen das Match bereits verloren. "Wir haben nicht ins Spiel gefunden. Im ersten Satz war es noch sehr knapp, und es ging Punkt um Punkt. Den zweiten Satz mussten wir dann deutlicher abgeben. Was danach passierte war einfach überwältigend", erzählt Styra. Das Team gewann drei Sätze in Folge und wehrte sogar zwei Matchbälle ab. "Zu diesem Erfolg geführt hat uns vor allem die Zusprache unserer Trainer. Außerdem haben wir uns gegenseitig motiviert - wir haben uns sozusagen zum Sieg geschrieen", so Styra.

Die Zusammensetzung des Chemnitzer Damenteams hatte sich gegenüber der Deutschen Hochschulmeisterschaft wenige Tage zuvor nicht geändert. Trainer Andreas Urmann und Co-Trainer Andreas Burkard schickten in Serbien Josephine Mai, Susi Nitzsche, Christin Hölzel, Tina Lange, Mandy Sohr, Anne Herklotz, Katrin Schubach, Yvonne Barth, Annett Hänchen, Alina Styra und Claudia Steger aufs Feld.

Die Chemnitzer Volleyballerinnen berichteten in einem Tagebuch vom Aufenthalt in Serbien - die Einträge sind nachzulesen unter

Informationen über die Europäischen Hochschulmeisterschaft im Volleyball

Weitere Informationen:
Alina Styra vom Organisationsteam EUC Volleyball 2011
alina.styra@s2005.tu-chemnitz.de