Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON AXEL BURCHARDT  |  17.06.2011 10:08

Optischer und klanglicher Genuss

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena lädt am 24. Juni zum Sommerfest ein

Sehen und gesehen werden – das gehört zu großen Festlichkeiten immer dazu. Beim Sommerfest der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 24. Juni erhält dieses Motto eine neue Dimension: Zwar darf man an jenem Freitagabend ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) auch auf die festlichen Roben der Gäste gespannt sein, darüber hinaus enthält das umfangreiche Programm zahlreiche optische Highlights. Nicht nur das beliebte Feuerwerk, das in diesem Jahr gegen 23 Uhr durch eine Lasershow ergänzt wird, ebenso zahlreiche Licht-Reaktionen, wie eine Feuershow mit Schwarzlicht-Jonglage und eine Modenschau, bieten viel für’s Auge.

Die schicke Feier ist inzwischen etabliert und ein „Muss“ für Jung und Alt. „Und jeder Angehörige, Förderer und Freund der Friedrich-Schiller-Universität hat die Möglichkeit dabei zu sein und ist herzlich eingeladen“, sagt Rektor Prof. Dr. Klaus Dicke. Da aber bei 5.000 Personen Schluss ist – mehr können und werden nicht eingelassen – sollte man seine Karte am besten bereits im Vorverkauf erwerben, etwa im Uni-Shop im Campus oder bei der Jena Tourist-Information.

Unter dem diesjährigen Motto „LichtReaktion“, das an das Internationale Jahr der Chemie erinnert, werden in Zusammenarbeit mit der Ernst-Abbe-Stiftung und dank zahlreicher Förderer erneut verschiedene Erlebnisräume im großen Festareal von Griesbachgarten, Planetarium und Botanischem Garten entstehen. Dies bietet die Plattform, um in ungezwungener Atmosphäre alle Gruppen der Universität und Gäste zu vereinen.

Neben den optischen Highlights wird es wieder ein kulturelles, kulinarisches und klangvolles Angebot geben. Vom lustigen Kabarettprogramm über visuelle Jonglage bis hin zu Bands (fast) aller Couleur. So treten u. a. „Sandmen United & Septic Shockers“ auf – eine Band überwiegend aus Mitarbeitern der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Universitätsklinikums Jena. Die Besucher können aber auch wie gewohnt Flanieren oder das Tanzbein schwingen und im Botanischen Garten legen die DJs bis Mitternacht auf. In der Planetariumskuppel wird das Showprogramm „Best of VISUALISZT“ zu sehen sein. Und eine Forscherwerkstatt der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät verspricht besondere wissenschaftliche Einsichten.

Und wenn die Ersten müde nach Hause gehen, startet nicht nur für die Studierenden ab 23 Uhr die After-Show mit den DJs D&G a.k.a. Dragon & Gekstar in der Planetariumskuppel. Weitere Überraschungen und – laute wie leise – Showacts wird der Abend bereithalten.
Dem Besucher – ob nun Student, Professor, Jenaer oder Jenenser, nationaler wie internationaler Gast – wird ein vielversprechendes und abwechslungsreiches Programm geboten. Karten gibt es – falls es sie dann noch gibt – für 6,00 Euro ermäßigt bzw. 12,00 Euro normal an der Abendkasse.
Weitere Informationen

Kontakt:
Dr. Isabelle Mehlhorn
Kanzleramt der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641 / 931053
E-Mail: isabelle.mehlhorn@uni-jena.de