Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

Hochschule München  |  18.04.2023 11:47

Bei der achten Oskar-von-Miller-Feier der Hochschule München vergibt am 27. April 2023 die HM „Oskars“ an ihre Besten

Zum achten Mal verleiht die Hochschule München bei ihrer akademischen Jahresfeier so genannte „Oskars“ als Auszeichnung für außergewöhnliche Leistungen. Benannt ist die Feier nach Oskar von Miller, dem Namensgeber einer der Vorläuferinstitutionen der HM. Anwendungsorientierte Forschung und deren praktische Umsetzung in und mit der Gesellschaft waren dem Ingenieur und Gründer des Deutschen Museums ebenso ein Anliegen wie sie heute Leitgedanken sind in der Hochschulentwicklung von Lehre, Forschung und Transfer.

Markus Blume, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, MdL, und die dritte Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München, Verena Dietl, werden als Ehrengäste an der Oskar-Verleihung mit hundert geladenen Gästen teilnehmen.

In einer Welt, in der abzusehen ist, dass sie sich durch neue Kommunikationsformen und Transportmittel radikal ändern und die Grenzen zwischen Technik und Menschen sich verschieben, werden Lehrende, Forschende und Studierende gebraucht, die durch ihre Neugier, durch Mut und die Fähigkeit, immer wieder neu aufzubrechen, bereits heute Lösungen für morgen entwickeln.

Um wirkliche Innovationen zu schaffen, stellen sie die Welt, wie wir sie gewohnt sind, täglich in Frage: Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Wie beim Protagonisten und Themengeber der heutigen Feier, werden erst im Prozess mögliche zukünftige Lösungen sichtbar.

Oskars gehen an Preisträger:innen in den Kategorien

• „Qualität in der Lehre“ an eine:n Lehrende:n
• „Exzellente Studienabschlüsse“ an jeweils eine:n Bachelor- und Masterabsolvierenden
• „Herausragende Promotion“ an eine:n Promovierende:n
• „Angewandte Forschung und Entwicklung“ an eine:n Professor:in
• „Partner der Praxis“ an ein Unternehmen für die herausragende, vielfältige und langjährige Zusammenarbeit mit der HM

Die Preise für Lehre, Forschung, Promotion und Wirtschaft verleihen Angehörige des Präsidiums. Der Förderverein „Freunde der Hochschule München e.V.“ prämiert die Arbeiten der Studierenden.

Zeit: 27. April 2023, 17:00-18:30 Uhr
Ort: Hochschule München, „Roter Würfel“, Lothstraße 64

Weitere Informationen: Informationen zur Oskar-von-Miller-Feier finden Sie auf den Webseiten der Hochschule München .

Hochschule München
Die Hochschule München ist mit über 500 Professor:innen, 820 Lehrbeauftragten und über 18.500 Studierenden eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften Deutschlands. In den Bereichen Technik, Wirtschaft, Soziales und Design bietet sie rund 100 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Exzellent vernetzt am Wirtschaftsstandort München, arbeitet sie eng mit Unternehmen und Institutionen zusammen und engagiert sich in praxisnaher Lehre und anwendungsorientierter Forschung. Die HM belegt im Gründungsradar des Stifterverbands deutschlandweit erneut den ersten Platz unter den großen Hochschulen und Universitäten. Neben Fachkompetenzen vermittelt sie ihren Studierenden unternehmerisches und nachhaltiges Denken und Handeln. Ausgebildet im interdisziplinären Arbeiten und interkulturellen Denken gestalten ihre Absolvent:innen eine digital und international vernetzte Arbeitswelt mit. In Rankings zählen sie bei Arbeitgeber:innen zu den Gefragtesten in ganz Deutschland. hm.edu