Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

Technischen Hochschule Augsburg  |  22.03.2023 09:19

Jens Lauterbach ist an der Technischen Hochschule Augsburg Experte für digitale Transformation

Der Professor lehrt schwerpunktmäßig im Bachelorstudiengang International Information Systems

Dr. Jens Lauterbach ist Inhaber der Professur für betriebliche Standard-Informationssysteme an der Fakultät für Informatik der Technischen Hochschule Augsburg (THA). Sie gehört zum Bachelorstudiengang „International Information Systems“, der 2021 mit Unterstützung der Hightech Agenda Bayern und im Rahmen des Zukunftsprogramms „gP_2025“ der THA und der IHK Schwaben eingerichtet wurde. Lauterbachs Lehrgebiete sind die digitale Transformation von Organisationen im Allgemeinen und die Programmierung, Einführung und Nutzung von betrieblichen Informationssystemen, wie etwa SAP-ERP, im Besonderen.

Geht es bei der Digitalisierung nur um Technologie? In Lauterbachs Augen keineswegs. Nicht außer Acht lassen möchte er deshalb die Auswirkungen von digitaler Technologie auf die Organisation und die Mitarbeitenden. Lauterbach sagt: „Die zielgerichtete Veränderung von Organisationsstrukturen und die Akzeptanz von Technologie durch die Mitarbeitenden sind unerlässlich für den Erfolg der digitalen Transformation in Unternehmen.“ Deshalb hat sich Lauterbach in seiner beruflichen Laufbahn diesem Thema in Forschung und Praxis ausgiebig gewidmet.

Seine Fragen: Wie bringe ich Technologie den Menschen näher, so dass sie diese nicht nur einsetzen, sondern auch effektiv nutzen können? Wie muss Technologie designt sein, um in der täglichen Arbeit zu funktionieren? Und besonders: Wie wird die Einführung neuer digitaler Technologien erfolgreich durchgeführt? Wie nehme ich etwa Mitarbeitenden, denen die Einführung von z. B. KI-Systemen bevorsteht, Vorbehalte oder gar Ängste? Statt Aufoktroyieren empfiehlt Lauterbach die Einbindung in den Transformationsprozess und Erklären – etwa wie KI hilft, Arbeit zu verbessern, den Mitarbeitenden repetitive Tätigkeiten abzunehmen und ihnen mehr Freiraum für andere, kreativere Aufgaben zu geben. Gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die nicht selten in puncto digitaler Transformation hinterherhinken und gleichzeitig mit dem Fachkräftemangel kämpfen, spiele die Ausbildung und Einbeziehung von bestehenden Mitarbeitenden im Rahmen des Wandels eine zentrale Rolle.

Lauterbach studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Bamberg und absolvierte parallel den Master of Business Administration an der Western Illinois University in den USA. Danach promovierte er an der Universität Mannheim mit dem Forschungsschwerpunkt „Effektive Einführung und Nutzung von betrieblichen Informationssystemen“. Mehrere Jahre war Lauterbach in der Wirtschaft für Beratungs- und Technologiefirmen tätig, bis er sich 2015 als IT-Berater mit einer eigenen Firma in München selbstständig machte. 2021 erfolgte der Ruf als Professor an die Technische Hochschule Augsburg.