Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

Maria Zerhusen  |  07.03.2023 14:19

Leon Löwentraut und TikTok-Star Leo Mahalo in Red Bull Doodle Art Jury

Deutschlandfinale von globalem Zeichenwettbewerb findet am 24. März in Köln statt

• Deutschlandfinale inkl. Live Talk mit Shooting-Star der deutschen Kunstszene Leon Löwentraut am 24. März im „Zum Goldenen Schuss“

• Die Zeichnungen der Finalist:innen werden in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert und schließlich die Sieger:in von der hochkarätigen Jury um Leon Löwentraut, Leo Mahalo und einem dritten noch bekannt zu gebenden Jurymitglied gekürt

• Teilnahme für alle Kreativen ab 18 Jahren bis 12. März noch möglich

• Zuschauer:innen sind beim Deutschlandfinale herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Prominente Jury bei Red Bull Doodle Art: Leon Löwentraut und Leo Mahalosind als Jury-Mitglieder des internationalen Zeichenwettbewerbs bestätigt. Der Shootingstar der deutschen Kunstszene und einer der erfolgreichsten TikToker Deutschlands werden beim Red Bull Doodle Art Finale am 24. März ab 18.30 Uhr in Köln im „Zum Goldenen Schuss“ den bzw. die nationale/n Sieger:in küren. Über 1.000 Kreative aus Deutschland haben sich bereits bei dem internationalen Zeichenwettbewerb (insgesamt aktuell über 25.000 Teilnehmer:innen) beworben und hoffen nun auf eines der 20 Tickets für das Deutschlandfinale. Bis zum 12. März können Interessierte ihre Zeichnungen noch auf redbulldoodleart.comeinreichen und die Jury von ihrer Kunst überzeugen.

Es ist schön zu sehen, dass Red Bull Doodle Art jungen Künstlern und deren Arbeiten eine Bühne gibt. Gerade für Künstler, die sonst nie gesehen werden würden, sind solche Events eine super Plattform sich zu präsentieren,“ sagt Leon Löwentraut, der bereits 2017 bei Red Bull Doodle Art in der Jury saß. Der 25-Jährige hat in den vergangenen Jahren eine steile Karriere hingelegt und ist mittlerweile ein international gefragter Künstler. Ausgewählte Werke wurden in Galerien in London, Singapur, New York und Basel gezeigt. Sein Jury-Kollege Leo Mahalo gehört zu den Top 10 der größten deutschen TikToker (8,4 Mio Follower). Leo begeistert seine Community mit kreativen Zeichnungen, die er ultraschnell aus dem Nichts auf Smartphones, Tablets, Autos, Schuhen oder Skateboards entstehen lässt. Zwei Ausnahmekünstler auf ihre ganz besondere Art, die beide ihre speziellen Blickwinkel bei der Auswahl der besten Doodler Deutschlands einbringen werden. Die dreiköpfige Jury wird die bzw. den Sieger:in von Köln wählen und damit das Ticket zum Weltfinale in Amsterdam vergeben. Zuschauer:innen sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Was ist Doodlen?
Beim Telefonieren, in Terminen oder Gedanken verloren im Alltag: Doodles werden die kreativen Zeichnungen und Kritzeleien genannt, die oft unterbewusst entstehen, wenn Stift, Papier und Fantasie aufeinandertreffen. Auch Studierende beenden ein Seminar oder Vorlesung oft mit einem Papier voller Zeichnungen. Dabei sind Doodles kein Zeichen von Unaufmerksamkeit. Ganz im Gegenteil: Wenn unsere Gehirne sich stark konzentrieren und Informationen verarbeiten müssen, braucht es ein physisches Ventil, um den Fokus zu behalten. Es wird längst angenommen, dass Doodle-Zeichnungen Ausdruck starker Konzentration sind. Der schöne Nebeneffekt: Es entstehen dabei kleine Motive, Muster oder ganze Kunstwerke wie die des britischen Künstlers Mr. Doodle, der sein gesamtes Haus und zuletzt einen Formel-1 Boliden für wohltätige Zwecke verschönert hat.

Red Bull Doodle Art wird dieses Jahr zum vierten Mal ausgetragen. Wer die diesjährigen Ausgabe gewinnt, hat die einmalige Möglichkeit, sein Doodle-Kunstwerk zusammen mit einem internationalen Künstler als NFT ins Metaverse zu bringen. Bis zum großen Weltfinale vom 25. bis 28. Mai in Amsterdam sind für die Teilnehmer:innen einige spannende Phasen zu durchlaufen.

Teilnahmebedingungen
Bei Red Bull Doodle Art können alle Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland haben, dabei sein. Die Anmeldung ist ab sofort unter redbulldoodleart.com möglich.