Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

Hochschule München und Kultur & Spielraum e.V.  |  01.10.2021 15:52

KinderUni

Kultur & Spielraum e.V. und die HM laden herzlich ein zur KinderUni. Vier Vorlesungen und ein Seminar geben Kindern Einblicke in die Forschungsarbeit der Hochschule.

Wie funktioniert 3D-Druck im Weltall? Warum können wir um Ecken hören, aber nicht sehen? Diesen und weiteren Fragen können Kinder zwischen 7 und 12 Jahren bei der KinderUni an der HM nachgehen.

Die Anmeldung für eine der vier Vorlesungen im Wintersemester 2021/22 ist ab dem 1. Oktober 2021 möglich. Zusätzlich wird es ein KinderUni-Seminar am Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE), dem An-Institut der HM, geben. Für dieses gibt es nur wenige Plätze, sie werden bei der ersten Vorlesung verlost.

Die KinderUni ist eine Jubiläumsveranstaltung der HM. Alle Projekte, Veranstaltungen und Aktionen des Feiersemesters sind auf der Jubiläumswebseite der HM einzusehen, Eindrücke der Teilnehmenden auf einer Social-Media-Wall, die im Laufe des Feiersemesters dort freigeschalten wird.

Programm

22. Oktober 2021, 17–18 Uhr
Nicht von dieser Welt – Wie funktioniert 3D-Druck im Weltall?
Studierende Christoph Böhrer und Michael Kringer, Fakultät für Maschinenbau, Fahrzeug- und Flugzeugtechnik, Team AIMIS

26. November 2021, 17–18 Uhr
Wohin mit dem alten Bauschutt – Lässt sich Beton recyclen?
Prof. Dr. Andrea Kustermann, Fakultät für Bauingenieurwesen

14. Januar 2022, 17–18 Uhr
Warum kann man um Ecken hören, aber nicht sehen?
Prof. Dr. Datong Wu, Fakultät für angewandte Naturwissenschaften und Mechatronik

21. Januar 2022, 17–18 Uhr (Seminar)
Wie werde ich Unternehmer*in?
Bettina Maisch, Professorin für Entrepreneurship, und Oliver May-Beckmann, Leitung Ecosystem | Driver of Responsible Entrepreneurship Education, SCE

11. Februar 2022, 17–18 Uhr
Wasser als Energiespender
Prof. Dr. Thomas Ackermann, Fakultät für Bauingenieurwesen

Die KinderUni ist ein Projekt von Kultur & Spielraum e.V., im Auftrag der Landeshauptstadt München / Sozialreferat / Stadtjugendamt.

Kontakt: Amanda Shala unter presseinfo(AT)hm.edu oder T 089 1265-1920.

50|200 Years Applying Science
Unter diesem Motto feiert die Hochschule München (HM) ein doppeltes Jubiläum. 50 Jahre, da die HM im Jahr 1971 aus sieben Münchner Ingenieurschulen und höheren Fachschulen als Fachhochschule München (FH) gegründet wurde. 200 Jahre, weil die Baugewerkschule – mit der Feiertagsschule als Vorgängerin – als Vorläuferinstitution der Fakultäten für Architektur, Bauingenieurwesen und Geoinformation vor 200 Jahren ihren regulären Vorlesungsbetrieb aufnahm. Alle Informationen zu Jubiläumsprojekten und -veranstaltungen im Wintersemester 2021/22 sind auf der Jubiläums-Webseite der HM unter hm.edu/jubilaeum zu finden. Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren für die Unterstützung unseres Jubiläums. Hauptsponsoren: Nemetschek SE, Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE). Premium Partner: Amazon Web Services EMEA SARL, ARS Computer und Consulting GmbH, Celonis SE, Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, Spinner Group. Partner: Ettengruber GmbH Recycling und Verwertung, Freunde der Hochschule München, Talent Garden GmbH.

Hochschule München
Die Hochschule München ist mit rund 500 Professorinnen und Professoren, 750 Lehrbeauftragten und rund 18.000 Studierenden eine der größten Hochschulen Deutschlands. In den Bereichen Technik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften und Design bietet sie über 85 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Exzellent vernetzt am Wirtschaftsstandort München, pflegt sie enge Kontakte zur Berufspraxis und engagiert sich in anwendungsbezogener Lehre und Forschung. Die Hochschule München wurde bei EXIST III, IV und EXIST Potentiale als Gründerhochschule ausgezeichnet. Neben Fachkompetenzen vermittelt sie ihren Studierenden unternehmerisches und nachhaltiges Denken und Handeln. Ausgebildet im interdisziplinären Arbeiten und interkulturellen Denken sind ihre Absolventinnen und Absolventen vorbereitet auf eine digital und international vernetzte Arbeitswelt. In Rankings zählen sie zu den Gefragtesten bei Arbeitgebern in ganz Deutschland.

Strascheg Center for Entrepreneurship
Das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) wurde 2002 als An-Institut der Hochschule München gegründet und bietet Bildungs- und Forschungsprogramme im Bereich Entrepreneurship zur Förderung von Innovationsprozessen und der Entwicklung von unternehmerischen Persönlichkeiten an. Das international vernetzte SCE unterstützt Gründungsprojekte aus der Wissenschaft und begleitet junge Unternehmen von der Ideenentwicklung bis zur marktfähigen Innovation. Daneben unterstützt es Unternehmen, neue, innovative Wege zu gehen und mit Start-ups strategisch zu kooperieren. Weitere Informationen unter: www.sce.de