Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

Hochschule München  |  09.04.2021 16:19

Bei der virtuellen Oskar-von-Miller-Feier 2021 vergibt die Hochschule München „Oskars“ für Lehre, Studienabschlüsse, Forschung und Wirtschaft

Licht aus, Stream ab! Die Hochschule München vergibt „Oskars“ für exzellente Leistungen

Zum sechsten Mal verleiht die Hochschule München bei ihrer akademischen Jahresfeier so genannte "Oskars" als Auszeichnung für besondere Leistungen. Benannt ist die Feier nach Oskar von Miller, dem Namensgeber einer der Vorläuferinstitutionen der HM. Sein Engagement für anwendungsorientierte Forschung und ihre Umsetzung in und mit der Gesellschaft ist zentral für die Leitgedanken von Transfer und Entrepreneurship der Hochschule München.

Dr. Markus Söder, MdL sowie Staatsminister Bernd Sibler, MdL und die 2. Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München, Katrin Habenschaden, werden als Ehrengäste an der virtuellen Oskar-Verleihung teilnehmen.

Engagement und Enthusiasmus stecken Lehrende, Forschende und Studierende neben Wissen und Können in ihre Arbeit. Erfolgreich werden sie durch ihre Neugier, durch Mut und die Fähigkeit, immer wieder neu aufzubrechen – oft in Kooperation mit Partnern aus der Wirtschaft. Oskars gehen an Preisträger in den Kategorien:

• „Qualität in der Lehre“ an einen Lehrenden
• „Exzellente Studienabschlüsse“ an jeweils einen Bachelor- und Master-Absolventen
• „Exzellente Promotion“ an einen Promovierenden
• „Angewandte Forschung und Entwicklung“ an einen Professor für Forschungsbeiträge zum Klimaschutz
• „Partner der Praxis“ an eine gemeinnützige Organisation für ihr vielseitiges Engagement

Die Preise für Lehre, Forschung, Promotion und Wirtschaft verleihen Angehörige des Präsidiums in einer Livestream-Veranstaltung. Der Förderverein „Freunde der Hochschule München“ prämiert die Arbeiten der Studierenden. Außerdem wird erstmalig der Professor-Hönle-Preis für Abschlussarbeiten im Bereich Optik, Laser und Photonik von der Fakultät für angewandte Naturwissenschaften und Mechatronik vergeben.

Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Pressevertreter melden sich bitte bei Christiane Taddigs-Hirsch. Für den Livestream der Veranstaltung erhalten Sie einen Zugangslink. Gerne vermitteln wir Ihnen Interviewtermine mit den Preisträgerinnen und Preisträgern.

Weitere Informationen: Eine Programmübersicht sowie weitere Informationen zur Oskar-von-Miller-Feier finden Sie auf den Webseiten der Hochschule München.

Zeit: 22. April 2021, 17:00-18:30 Uhr
Ort: Livestream der Hochschule München, Zugangslink auf Anfrage
Kontakt: Christiane Taddigs-Hirsch unter T 089 1265-1911 oder per Mail

Hochschule München
Die Hochschule München ist mit rund 500 Professorinnen und Professoren, 750 Lehrbeauftragten und rund 18.000 Studierenden eine der größten Hochschulen Deutschlands. In den Bereichen Technik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften und Design bietet sie über 85 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Exzellent vernetzt am Wirtschaftsstandort München, pflegt sie enge Kontakte zur Berufspraxis und engagiert sich in anwendungsbezogener Lehre und Forschung. Die Hochschule München wurde bei EXIST III, IV und EXIST Potentiale als Gründerhochschule ausgezeichnet. Neben Fachkompetenzen vermittelt sie ihren Studierenden unternehmerisches und nachhaltiges Denken und Handeln. Ausgebildet im interdisziplinären Arbeiten und interkulturellen Denken sind ihre Absolventinnen und Absolventen vorbereitet auf eine digital und international vernetzte Arbeitswelt. In Rankings zählen sie zu den Gefragtesten bei Arbeitgebern in ganz Deutschland.