Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON NORBERT DOKTOR  |  16.05.2017 14:31

Zwei Campus Days an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Welches Studium ist das richtige? Mit welchen Aufgaben beschäftigen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler? Die Hochschule Magdeburg-Stendal lädt alle Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Freunde sowie alle weiteren Interessierten zu den Campus Days nach Magdeburg (20. Mai) und Stendal (10. Juni) ein und am 20. Mai in Magdeburg zusätzlich zur Langen Nacht der Wissenschaft.

An den Standorten Magdeburg und Stendal werden Studiengänge angeboten, die teilweise einzigartig oder selten in Deutschland sind: Kindheitspädagogik, Gesundheitsförderung und -management, Wasserwirtschaft, Recycling und Entsorgungsmanagement, Industrial Design. Aber auch allseits bekannte Studiengänge: Maschinenbau, Elektrotechnik, BWL und Soziale Arbeit.

Die Flut der Angebote kann verunsichern; Zulassungsbeschränkungen bzw. Auswahlverfahren sind oft nicht einfach zu verstehen. Die Campus Days liefern Tipps, Mitarbeiter und Studierende informieren über alle Themen rund um die Bewerbung. Sie erklären die Studiengänge und erzählen, was Absolventen nach dem Studium mit Ihren Abschlüssen anfangen können. Außerdem gibt es Praxis-Projekte zu sehen und auszuprobieren. In Magdeburg gehört beispielsweise im Studiengang Bauingenieurwesen der Bau von Betonkanus zu den praktischen Übungen. Im Bereich der Wasserwirtschaft wird anhand eines Flussmodells gezeigt, was passiert, wenn es Hochwasser gibt.

Auf dem Campus Magdeburg wird am 20. Mai direkt vom Campus Day übergeleitet zur Langen Nacht der Wissenschaft. Ab 18 Uhr locken das Hochspannungslabor, Produkte aus Nachwachsenden Rohstoffen oder Meeresmüll und der mittlerweile 6. Magdeburger Konstruktionswettbewerb. Zu den mindestens 12 Teams, die hoffen, das beste Flugobjekt gebaut zu haben, gehören Tarik Abicht und Tobias Schäfer. Sie haben fünf Wochen Planen, Bauen und Probieren hinter sich. Einen selbst entwickelten Prototyp zeigen die Maschinenbau-Studenten der Hochschule bereits der Öffentlichkeit. Der Sieg geht an das Team, dessen „UFO von Magdeburg“ am langsamsten zu Boden sinkt. Gestartet wird von einem Kran und aus 20 Meter Höhe.

Was auf dem Campus geschieht, wird begleitet vom Campusradio. Auf h2radio.de kann man live hören, was es auf dem Campus zu sehen gibt. Journalismus-Studenten bieten Reportagen von Experimenten, Gespräche mit Gästen im Studio und Eindrücke von Gästen. h2radio.de sendet am 20. Mai von 13 bis 18 Uhr live vom Campus Day und von 18 bis 21 Uhr von der Langen Nacht der Wissenschaft.

Was, wann, wo?



Campus Day in Magdeburg: 

20. Mai, 14 bis 18 Uhr

Campus an der Breitscheidstraße


Campus Day in Stendal: 

10. Juni, 10 bis 14 Uhr

Campus an der Osterburger Straße

Alle Informationen zum Programm

Informationen zum Konstruktionswettbewerb