Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON FH MÜNSTER  |  05.08.2016 17:23

Umwelttechnik studieren

Einschreibefrist an der FH Münster endet voraussichtlich am 15. August

Trinkwasserhygiene, Abfallbeseitigung, Luftverunreinigungen oder erneuerbare Energien – mit diesen Themen setzen sich Studierende auseinander, die die Vertiefungsrichtung Umwelttechnik im Bachelorstudiengang des Fachbereiches Energie – Gebäude – Umwelt an der FH Münster gewählt haben. Noch immer sind das überwiegend Männer. Eine kleine Ausnahme bilden Stefanie Pickel, Valerie Greif, Melina Schmitz und Eske Hilbrands. Sie haben sich für die Umwelttechnik entschieden und profitieren von der idealen Betreuungssituation sowie den sehr guten Berufsaussichten.

„Umwelttechnik ist einfach spannend und betrifft uns alle“, sagt Greif. Die 22-Jährige möchte nach ihrem Abschluss Ingenieure ohne Grenzen unterstützen. „Als Frau fällt man hier auf, und bestimmt muss ich mich ab und an auch durchsetzen. Aber uns Mädels macht es Spaß zu zeigen, dass wir technisch was können. Und mit den Kommilitonen verstehe ich mich super!“ Dass die Stimmung unter den Studierenden hervorragend ist, bestätigt Stefanie Pickel. „Wir lernen hier in kleinen Gruppen, halten zusammen und die Professoren sind alle total nett“, so die 26-Jährige. „Und wir Mädels brauchen definitiv keine Angst vor den Jungs zu haben“, sagt sie lachend. Genau wie ihre Kommilitoninnen freut sich Stefanie Pickel auf den Berufseinstieg, denn Umweltingenieure sind sehr gefragt. „Ich habe noch im Studium meinen Arbeitsvertrag unterschrieben“, erzählt FH-Alumna Claire Peitzmeier. Auch sie hat Umwelttechnik studiert, heute arbeitet sie beim Kreis Steinfurt. „Das Studium der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik ist modulübergreifend aufgebaut, sodass man alle Möglichkeiten hat, individuelle Schwerpunkte zu setzen.“ Sehr gerne gesehen ist ein Auslandssemester – bei Studierenden, wie auch bei zukünftigen Arbeitgebern. „Die FH Münster hat Kontakte zu Partnerhochschulen in aller Welt“, sagt Greif. „Gerade im Bereich der Umwelttechnik ist es interessant, international zu arbeiten.“

Prof. Dr. Helmut Grüning lehrt Wasserversorgung, Stadthydrologie und Gewässerschutz am Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt. Sein Wunsch ist es, dass noch viel mehr Frauen Umwelttechnik studieren. „Ingenieure werden dringend gesucht, gemischte Teams sind großartig und die Studierenden hier am Fachbereich – egal ob männlich oder weiblich – wirklich pfiffig. Es wäre also schade, wenn sich Schülerinnen vom technischen Studium abschrecken lassen würden“, so Grüning. Schülerinnen und Schüler, die zum Wintersemester 2016/2017 das Bachelorstudium der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik auf dem Steinfurter Campus der FH Münster beginnen möchten, können sich noch bis voraussichtlich 15. August bewerben. Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Ab dem dritten Semester spezialisieren sich die Studierenden auf eine Vertiefungsrichtung – wahlweise Energietechnik, Gebäudetechnik oder Umwelttechnik.