Radialsystem V
Das RADIALSYSTEM V ist eine innovative Kulturinstitution in privater Trägerschaft an der Schnittstelle zwischen den Berliner Bezirken Mitte, Friedrichshain und Kreuzberg. Das Haus hat sich seit seiner Gründung 2006 durch Jochen Sandig und Folkert Uhde als offener Raum für den Dialog der Künste weit über die Grenzen Berlins hinaus etabliert. Der historische Name des transformierten Pumpwerks am Spreeufer ist Programm: Ein radiales System strahlt von seinem Zentrum in alle Richtungen aus. Die Schwerpunkte des inhaltlichen Nutzungskonzepts liegen in den Bereichen Musik und Tanz in enger Verbindung mit anderen Künsten wie Architektur, Bildende Kunst und den Neuen Medien. Das RADIALSYSTEM V initiiert, entwickelt, produziert und präsentiert Projekte und Produktionen, die sowohl innerhalb als auch außerhalb der räumlichen Struktur des Gebäudes stattfinden. Das RADIALSYSTEM V versteht sich als flexible Plattform und Experimentierfeld für eine Vielzahl unterschiedlichster Nutzer und Nutzungsformen. Zahlreiche Formate entstehen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen wie Festivals, Hochschulen, Bühnen, Museen, Galerien, Ensembles, Orchestern und unabhängigen Veranstaltern. Bestehende Strukturen werden nicht in Frage gestellt, sondern sollen durch die Möglichkeiten des RADIALSYSTEM V substantiell erweitert werden. Zentrales Thema des Hauses ist Offenheit: für neue Formen, ungewöhnliche Ideen, einen spartenübergreifenden Ansatz, unerwartete Fusionen und überraschende Einblicke. Die Hausensembles Sasha Waltz & Guests, Akademie für Alte Musik Berlin, Vocalconsort Berlin und Solistenensemble Kaleidoskop sind durch Proben- und Produktionsprozesse sowie Veranstaltungen eng mit der Entwicklung des Hauses verbunden.
Das so genannte dialogische Prinzip des Hauses spiegelt sich auch im Zusammenspiel von Kultur und Unternehmergeist: Neben dem künstlerischen Programm hat sich das RADIALSYSTEM V als außergewöhnlicher Veranstaltungsort für Tagungen, Galaveranstaltungen, Empfänge und vieles mehr etabliert. Der Erfolg zeigt sich in der regen Nachfrage nach den Räumlichkeiten des Hauses durch Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien. Attraktive Übernachtungsmöglichkeiten im Herzen Berlins bietet das Gästehaus des RADIALSYSTEM V im historischen Pumpwärterhäuschen direkt am Ufer der Spree.
Die Cafébar und die Spreeterrasse Die Spreeterrasse des RADIALSYSTEM V ist ein Geheimtipp für alle, die den Sommer nicht auf heißem Beton verbringen möchten, sondern ihn unmittelbar am Wasser genießen wollen. Direkt an der Spree gelegen, mit Blick vom Alex bis zur Oberbaumbrücke und dem wahrscheinlich schönsten Sonnenuntergang Berlins, ist die Spreeterrasse der perfekte Ort für einen gemütlichen Tagesausklang - inklusive W-Lan und eigenem Bootssteg mit Liegestühlen. Bei schlechtem Wetter bietet die Cafébar im RADIALSYSTEM V eine ansprechende Alternative. Ganztägig wird eine kleine Auswahl an frisch zubereiteten, saisonalen und regionalen Speisen angeboten. Das gastronomische Angebot reicht von einem Mittagstisch ab 12.30 Uhr und einem leckeren Kuchenangebot mit internationalen Kaffeespezialitäten bis hin zu klassischen und vegetarischen Grillspezialitäten bei Abendveranstaltungen. Spreeterrasse und Cafébar im Foyer sind täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet - bei Veranstaltungen und gutem Wetter auch länger.