Dein Standpunkt

Deine Meinung ist uns wichtig! Beteilige dich an unserer aktuellen Umfrage zum Thema "Deine Wünsche für 2014"

ANZEIGE

Die besten Tricks gegen Prüfungsangst



Die Prüfungsangst besiegen

Fast jeder Mensch kennt sie und viele haben auch ihre eigenen Strategien dagegen: Prüfungsangst. Doch was hilft wirklich beim Blackout? Der Ring vom Freund oder doch lieber ein Schnaps? UNI.DE TV hat Studenten in München über die besten Tricks gegen Prüfungsangst befragt.

UNI.DE möchte von dir wissen: Leidest du auch unter Prüfungsangst?

Und: Welche Tipps kannst du geben? Was sind deine Methoden, der Prüfungsangst zu entgehen?

UND DEIN STANDPUNKT?

Mein Tipp: Vor...

Mein Tipp: Vor Prüfungen immer die Klausuren der vorigen Semester durchzusehen. Diese sind in der Regel über das Prüfungsamt, die Institutsbibliothek oder den Fachschaftsrat einsehbar. Das hat mir sehr geholfen.

Veröffentlicht von Petra ( 21 | Ethnologie ) am: 28.02.2013 um 22:17
Ich leide vor...

Ich leide vor Prüfungen immer an Schlafstörungen :-(

Veröffentlicht von Simon ( 20 | Maschinenbau ) am: 16.02.2013 um 10:14
An einigen...

An einigen Hochschulen werden sogar Anti-Stress- resp. Anti-Angst-Seminare bzw. Kurse zur Überwindung von Prüfungsangst angeboten.

Veröffentlicht von Melanie ( 24 | KW ) am: 10.02.2013 um 16:12
Ich bin oft...

Ich bin oft wahnsinnig aufgeregt. Einmal bei einer mündlichen Prüfung habe ich die Prüferin gefragt, ob ich aufstehen und rumlaufen darf, weil ich nicht mehr ruhig sitzen konnte. Mein Arzt hat mir Beruhigungsmadikamente verschrieben, aber eigentich habe ich keine Lust die zu nehmen, weil ich hoffe, dass ich es lernen kann, besser damit umzugehen - ein paar gute Anregungen gibts ja hier schon :)

Veröffentlicht von Silvia ( 26 | Design ) am: 05.02.2013 um 15:06
Vielen Dank für den...

Vielen Dank für den Tipp Bernd! Dem Prüfer vor der Prüfung sagen, dass das schlimm für einen ist. Das werde ich das nächste Mal gleich mal ausprobieren. Ich kann mir ganz gut vorstellen dass das klappt :-)

Veröffentlicht von Steffi ( 21 | Lebensmitteltechnik ) am: 23.01.2013 um 18:26
Ich habe eigentlich...

Ich habe eigentlich immer ganz schlimme Prüfungsangst. Manchmal stehe ich dann vor dem Prüfungsraum, und falle fast in Ohnmacht. Das einzige, was dann noch hilft sind so Atemübungen, die mir mal so ein Yogalehrer gezeigt hat. Was dann auch noch gut ist, ist dem Prüfer am Anfang gleich zu sagen, dass man Prüfungsangst hat und deswegen vieeicht stettern oder schwitzen wird. Das schafft dann keine Missverständnisse und lustigerweise nimmts auch ein bisschen die Angst ;-)

Veröffentlicht von Bernd ( 24 | VWL ) am: 21.01.2013 um 04:55
Wenn es von der Zeit...

Wenn es von der Zeit her klappt, versuche ich vor einer Prüfung immer Sport zu machen, also z. Beispiel Joggen gehen. Das lenkt dann ab und danach fühle ich mich viel konzentrierter

Veröffentlicht von Yvonne ( 21 | Germanistik ) am: 18.01.2013 um 22:03
Spazieren gehen. Ich...

Spazieren gehen. Ich versuche mir vor Prüfungen immer möglichst viel Zeit zu nehmen, um meine Gedanken zu sammeln. Auch Meditation ist sowas ähnliches und funktioniert super

Veröffentlicht von Harald ( 26 | Physik ) am: 12.01.2013 um 16:18
Ich selbst habe...

Ich selbst habe glücklicherweise nie unter Prüfungsangst gelitten, nur unter Nervosität. Meine Devise lautet aber: Ein Patentrezept gibt es nicht, und man kann und muss nicht immer alles aus eigener Kraft schaffen. Daher würde ich mir, wenn es wirklich schlimm wird und mein Leben und auch meine Leistungen erheblich beeinträchtigt, Hilfe holen, z.B. bei der psychologischen Betreuung an der Uni.

Veröffentlicht von Annette ( 27 | Soziologie ) am: 07.01.2013 um 17:04
Ich lerne sowie ich...

Ich lerne sowie ich Zeit habe... Manchmal viel und manchmal garnicht... Aber der Stoff bleibt immer hängen :-)

Veröffentlicht von Stephanie ( 26 | Medizin ) am: 18.12.2012 um 07:14
Also Prüfungsangst...

Also Prüfungsangst habe ich nicht - es sei denn, man hat nichts gelernt. Auch wenn viele es anders sehen, mir hilft doch immer, wenn ich am Tag der Prüfung sehr, sehr Früh aufstehe und nochmals meine Karteikarten durchgehe.

Veröffentlicht von Frank ( 28 | Kommunikationswissenschaft ) am: 13.12.2012 um 09:08
Lernen ;-) Allerdings...

Lernen ;-) Allerdings nicht mehr an dem Abend davor, sondern lieber früh ins Bett gehen und sich nicht verrückt machen. Vor der Prüfung auf jeden Fall Frühstücken und Stifte, Kaugummis, Traubenzucker & Nüsse mitnehmen. Und ein bisschen Glück gehört auch dazu.

Veröffentlicht von Marianne ( 24 | Psychologie ) am: 12.12.2012 um 15:41
Gegen Prüfungsangst...

Gegen Prüfungsangst hilft nur eine gute Vorbereitung. Daher sind Prüfungen ohne ein klar abgegrenztes Themengebiet, immer die Schlimmsten.

Veröffentlicht von Hubert ( 0 | Betriebswirtschaft ) am: 12.12.2012 um 15:27
Ein bisschen Angst...

Ein bisschen Angst ist ja ganz gut, weil man dann geistig besser auf der Höhe ist. Alles weitere kann man über das Essen regeln: Wenn man sich zuviel Gedanken macht muss man einfach mehr essen, damit das Blut in den Bauch geht, wenn man eher apathisch wird vor zu viel Angst - weniger essen, dann kommt das Blut zurück in den Kopf ;-) Ich persönlich bekomme immer vor Angst keinen Bissen herunter :)

Veröffentlicht von Johannes ( 25 | Maschinenbau ) am: 12.12.2012 um 15:17
Prüfungsangst kann...

Prüfungsangst kann man leider nicht entgehen oder therapieren...entweder man hat sie - so wie ich - oder man ist einfach cool genug. Jeder kann nur so gut es geht versuchen, seine innere Ruhe zu finden, viel zu schlafen und am Abend vor dem Test sich ablenken.

Veröffentlicht von Kai ( 22 | -- ) am: 12.12.2012 um 15:05