VON RICHARD KEHL | 04.07.2011 15:41

Rob Nunjes: Produzenten-Nachwuchs-Gewinner 2010

Er hat zwar nicht Musik studiert, doch die Musik liegt ihm im ungarischen Blut und er spielt zudem zahlreiche Instrumente. Es ist eine Erfolgsgeschichte für sich, die gerade erst begonnen hat. Die Rede ist vom DJ und Musikproduzenten Rob Nunjes aus Rosenheim.

Rob Nunjes, unter bürgerlichem Namen als Robert Farkas bekannt, erblickte das Licht der Welt am 24. April 1976 in Veszprém/Ungarn. Sein musikalisches Talent wurde schon in seinem 4. Lebensjahr bemerkt und durch Geigenunterricht gefördert, wodurch er genauso früh sein musikalisches Grundverständnis erlangte. In seiner Umgebung in Rosenheim zählt er als DJ schon längst zu den Geheimtipps der elektronischen Musik. Doch das war dem Vollblutmusiker Rob Nunjes zu wenig Herausforderung. Er wollte nicht nur die Musik von anderen spielen und mixen, sondern auch seine eigene Musik produzieren.

Seine Tracks wurden auf diversen Samplern veröffentlicht, die weltweit erfolgreich vertrieben werden. Darunter: „Allez! On Danse Alors“ - eine Hommage an die französischen Club Hits, inspiriert vom aktuellen Erfolg durch Stromae und „Deeper Love – Ibiza 2010“. Im Studio produziert er einen Track nach dem anderen, darunter auch viele Auftragsmixe.

2010 gewann Rob Nunjes den Preis als bester Nachwuchsproduzent. Daraus resultierte das erste Album "Just Electronic Love", seit Winter 2010 auf dem Markt ist. So könnte auch das Märchen heißen, dass hier seinen Anfang nimmt. Der gleichnamige Siegertitel wurde mit 14 weiteren Titeln auf dem Album "Samsung Compilation Vol. 1" veröffentlicht. „Just Electronic Love“ zeigt ein breites Spektrum von Elektro, Funk, Ibiza-House, Deep House bis Techno. Ebenso befinden sich einige Chillout-Produktionen in seinem Repertoire (2010 "Jazz Me" – first choice original auf „Beach House del Mar“ und "Sunset" auf Bar Lounge Classics 1/2010 von Ariola Sony Music). Eine vielversprechende Kooperation mit dem erfolgreichen Frankfurter Produzenten DOUG LAURENT öffnete weitere Türen ins professionelle Musikgeschäft.

Rob Nunjes lässt sich nicht in eine Musikschublade stecken – man darf sich von ihm immer wieder aufs Neue überraschen lassen. Farbenfrohe Stilbrüche, ekstatische Beats, fantasievolle Tunes und treibende Tracks sind seine Markenzeichen, die sich auch durch sein zweites Album ziehen werden. Das befindet sich kurz vor Fertigstellungund wird den Namen „Uppercut“ tragen.

Mit einem erfolgreichen Aufwärtshaken macht sich Rob Nunjes daran, sich im hart umkämpften Musikmarkt durchzuboxen. Dazu zählt auch die Vorbereitung für erstklassige DJ Sets sowie die Produktion von externen Künstlern inklusive deren Features. "Musique in Me" lautet das Motto von Rob Nunjes, einem Namen, von dem man in naher Zukunft noch einiges hören und dem man sicherlich auch die ein oder andere unvergessliche, schlaflose Nacht verdanken wird.