VON RICHARD KEHL | 14.12.2011 09:45

Luxus

„Totaler Luxus beruhigt meine Nerven, ich will mit Geld nur so um mich werfen“, heißt es in einer Textzeile der 80er Jahre Deutschrock Pop/Rock Band „Ideal“. Aber Luxus ist nicht gleich Luxus, und überhaupt, was bedeutet der Begriff eigentlich und woher kommt er?

Der Begriff Luxus stammt aus dem Lateinischen, bedeutet Verschwendung und beschreibt Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über den gewohnten Lebensstil hinausgehen.

Das Streben nach Luxus ist die Antriebsfeder für viele Menschen in ihrem Leben. Oft wird Luxus auch mit den Begriffen Reichtum oder Macht verbunden. Sogar ganze Songs oder Filme werden dem Begriff und seinen Gütern gewidmet. Man denke hier beispielsweise nur an den Song von Marylin Monroe: „Diamonds are the girls best friends“ aus dem Film: „Blondinen bevorzugt“. Wenn man sich beispielsweise teure und seltene Dinge kaufen kann, die sich andere nicht unbedingt leisten können, spricht man von materiellem Luxus. Ist der Lebensstil besonders verschwenderisch, kann materieller Reichtum auch in Dekadenz münden. Ein verschwenderischer Lebensstil wird oft mit Erfolgs- oder Statussymbolen in Verbindung gebracht. Das können teure Autos, erlesene Speisen, Markenkleidung, Schmuck oder Genussmittel sein, mit denen der Luxus durch materiellen Reichtum demonstriert wird.

Viele seltene Güter oder wertvolle Rohstoffe aus denen solche hochwertigen Güter produziert und exportiert werden stammen aus Dritte-Welt-Ländern. Hier bedeutet Luxus bereits für viele dort lebenden Menschen fließendes Wasser zu haben. Was für uns in der westlichen Welt selbstverständlich ist, wird in anderen Ländern als ungeheuer kostspielige Lebensführung empfunden. Man braucht hier beispielsweise nur an Essen, Wasser oder Meinungsfreiheit denken.

im Gegensatz zum materiellen Luxus, kann man sich in der Regel den immateriellen Luxus nicht mit finanziellem Reichtum leisten. Hier bezieht sich der Begriff auf eine Gegebenheit, welche materiell nicht greifbar oder messbar ist. Zum immateriellen Luxus zählen unter anderem: Freiheit, Liebe, Bildung, Gesundheit, Demokratie, Freizeit und viele andere Begriffe, die eine andere Art als finanziellen Reichtum symbolisieren.

Wie auch immer Luxus definiert wird, es ist ein Begriff, der nicht verallgemeinert werden kann. Im Endeffekt muss jeder Mensch für sich selbst seine eigene Definition davon machen. Diese ist abhängig von der Ökonomie und der gesellschaftlichen Entwicklung sowie abhängig vom Standpunkt des Betrachters.