VON MARIA BAUM | 10.11.2009 14:37

Master in Social Media

Facebook, Youtube, Twitter - das Web 2.0 kann man jetzt auch studieren!

Jon Hickman, Dozent an der Universität von Birmingham, hat den Aufbaustudiengang "Social Media" ins Leben gerufen – dieses Wintersemester ging es los.


Wir haben einen Blick in den Studienplan gewagt und seine wichtigsten Eigenschaften für Euch zusammengestellt.


Was kann ich da lernen?
In kleinen Gruppen soll den Studenten in verschiedenen Modulen das Feld "soziale Medien" als ernst zunehmender neuer Industriezweig nähergebracht werden.


Ziel ist es, Euch einerseits für Web-Phänomene wie Twitter zu sensibilisieren. Andererseits soll aus wissenschaftlicher Perspektive betrachtet werden, welche neuen Möglichkeiten das Web 2.0 bietet.


Desweiteren stehen verwandte Themen wie Online-Journalismus und Eventmanagement auf dem Lehrplan.


Dafür ist eine breite Mixtur aus Seminaren, Workshops und Projekten vorgesehen. Viel Wert wird auf die enge Zusammenarbeit mit der Birmingham School of Media sowie mit Unternehmen aus Medien, Kultur und Politik gelegt.


Nachdem Ihr mit der Materie vertraut seid, geht es in die Vollen. Wiederum zusammen mit euren Kommilitonen und Medienprofis entwerft Ihr eigene Ideen für die Nutzung und Präsentation von Webseiten, Blogs, Twitter usw. und realisiert diese. Praxisnähe wird hier also groß geschrieben.


Was kann ich damit machen?
So, nun habt ihr euch 48 Wochen lang intensiv mit "sozialen Medien" befasst, eure Abschlussarbeit mit 15.000 Wörtern geschrieben und was dann?


Mit dem Titel "Master Social Media" könnt Ihr eure erworbenen Kenntnisse beispielsweise als Berater von Unternehmen, die das Web 2.0 nutzen wollen, weitergeben. Auch in den Chefetagen von Facebook oder Twitter sollte Euer spezifisches Know-How gefragt sein.


Den Schritt ins Berufsleben möchte die Universität Birmingham den Absolventen des Studiengangs "Social Media" erleichtern. Dafür steht eine Fülle von engen nationalen und internationalen Kontakten zu verschiedensten Unternehmen bereit.


Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
Neben dem Interesse für das Thema "soziale Medien" verlangen die Verantwortlichen schon einiges an Vorkenntnissen.


Da es sich um einen Aufbaustudiengang handelt, müsst Ihr bereits ein themenverwandtes Studium, sprich in Medien- oder Kulturwissenschaften, abgeschlossen haben.


Berufliche Erfahrungen in den Bereichen Internet, PR und Marketing sind ebenfalls Pflicht.


Weiterhin solltet Ihr euch durch gutes Englisch - mindestens IELTS Stufe 6.5 -, ein gesundes Selbstbewusstsein, Kreativität und grundlegende IT-Kenntnisse auszeichnen.


Achso: Und 4400 Pfund, also rund 4.760 Euro, sind an Studienkosten auf das Uni-Konto zu überweisen.


Eckdaten
Was: Master in "Social Media"
Wo: Universität von Birmingham
Beginn: September 2009
Dauer: 48 Wochen
Kosten: 4400 Pfund (rund 4.760 Euro)