VON RICHARD KEHL | 23.09.2009 12:33

Internationaler Studiengang Cruise Industry Management

BWL für Kreuzfahrt-Tourismus

Die Menschen werden älter, der Tourismus boomt und auch die Nachfrage nach Kreuzfahrten nimmt stetig zu. Urlaubsreisen sind weltweit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Es gibt nichts, was es an Urlaubsangeboten nicht gibt – vom Pauschaltourismus bis hin zu Weltraumausflügen und natürlich auch Kreuzfahrten zur See.


Genau die zuletzt genannte Sparte hat über die letzten 15 Jahre besonders stark expandiert, sich als krisenresistent und innovativ erwiesen. Die Wachstumsraten liegen hier weltweit bei ca. 16 Milliarden Euro jährlich. Das entspricht ca. 8-10% Umsatzsteigerung im Jahr.


Damit Kreuzfahrten abwechslungsreich und erschwinglich bleiben, aber zugleich auch wirtschaftlich rentabel sind, eröffnen sich immer neue Herausforderungen in Sachen Dienstleistung, Wirtschaft, Kultur, Sicherheit und Technik.


Um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein, bietet die Hochschule Bremerhaven seit Herbst 2003 den weltweit einzigen betriebswirtschaftlichen Studiengang an, der gezielt auf Management-Tätigkeiten in der Kreuzfahrtbranche vorbereitet.


Hier wird der Führungsnachwuchs für die internationale Tourismus- und Kreuzfahrtbranche geschmiedet. Die Absolventen sollen nach kurzer Einarbeitung selbständig Aufgaben bearbeiten und Verantwortung übernehmen – sowohl im Inn- und Ausland. Das Studium "Cruise Industry Management", auch kurz CIM genannt, wurde in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen der Kreuzfahrtbranche konzipiert. Pro Jahr stehen lediglich 40 Studienplätze zur Verfügung mit wahlweise drei oder vier Jahre Vollzeitstudium. Unterrichtet wird zu 30% in Deutsch und 70% in englischer Sprache. Davon sind 3-6 Monate ein Praktikum auf See und zwei Semester Projektarbeit für externe Auftraggeber. Absolventen haben ein mehrfach ausgezeichnetes BWL Studium und dürfen sich zudem Bachelor of Arts nennen.


Seit 2006 gibt es CIM in zwei Versionen: Die dreijährige Version schließt ein Betriebspraktikum von drei Monaten ein. Mit insgesamt 180 Credit Points haben Absolventen Zugang zu zweijährigen Masterstudiengängen. Die vierjährige Version - ICIM genannt - umfasst neben einem sechsmonatigen Betriebspraktikum auch ein komplettes Ausland-Studiensemester. Absolventen erwerben 240 Credit Points. Damit ist man auch für ein Masterstudium in USA und Großbritannien zugelassen.


Das Studium ist primär in drei Bereiche aufgegliedert: „Business and Management“, „Tourism and Cruises“, „Complementary Contents“.


„Business and Management“ umfasst Inhalte wie Buchhaltung, Kostenrechnung, Finanzmanagement, Personal, Marketing, Service Operations Management, strategisches Management und internationales Management.


„Tourism and Cruises“ ist der für das Studium spezifische Bereich und umfasst Tourismusmanagement, Seetouristik, Hotel- und Restaurantmanagement, Reiseveranstaltung, Reisevertrieb und Event Management.


„Complementary Contents“ spricht für sich und ergänzt das Studium mit einer großen Vielfalt an Mathematik, Statistik, Recht, Fremdsprachen, Nautik, Routenplanung, Schiffbau, Schiffstechnik, Logistik, Informationssysteme und zahlreicher anderer Themen.


Nach dem Studiengang ist man für den Arbeitsmarkt, primär an Land, für folgende Tätigkeitsfelder einsatzbereit und qualifiziert wie zum Beispiel: Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Einkauf, Personal, in der Tourismus- und Eventbranche etc.


Zulassungsvoraussetzung zum Studium ist in der Regel die Fachhochschulreife. Zudem sollte man über gute Englischkenntnisse verfügen. Für Möglichkeiten für Sonderzulassungen kann man auch beim Immatrikulationsamt der jeweiligen Hochschule anfragen.