VON ULF KASCHL | 14.12.2010 08:37

Von Khayelitsha auf den Kilimanjaro… und immer weiter

Ein Junge aus Kapstadt hat einen Traum!

Ein Beispiel für die Macht der Self-Empowering Programme in Südafrika – und der Aufruf an Euch, den Cape Windjammers Education Trust zu unterstützen.

10 Jugendliche aus Kapstadt gehen an Bord des Segelschulschi!es S.V. Concordia. Ausgewählt und vorbereitet durch den Cape Windjammers Education Trust, segeln sie als Teil des Class A"oat Projektes zusammen mit 25 kanadischen Studenten von Kapstadt bis zu den Bermudas. Unter ihnen ist der 18jährige Monde Sitole aus Khayelitsha, dem größten Township Kapstadts. Noch nie hat er dieses für längere Zeit verlassen, bis vor kurzem war er auch noch nie an Bord eines Schiffes, konnte nicht einmal schwimmen. Der Alltag auf hoher See ist kein Vergnügen. Das Schiff kann nur sicher segeln, wenn alle mit anpacken. Von der Nachtwache an Deck bis hin zur Pflege des Schiffs werden alle Pflichten von den Projektteilnehmern übernommen. Müde und ausgelaugt vom Dienst bei jedem Wetter und Seegang, bietet die Koje nur wenig Komfort und Intimität. Monde ist erschöpft, am Rande seiner Kräfte, überfordert vom Umgang mit den vielen Fremden. Und dann ist auch noch Lernen angesagt! Neben Meereskunde, dem Erlernen sozialer Umgangsformen, die Überwindung von der eigenen Unsicherheit stehen Sprach- und Kulturbarrieren auf dem Lehrplan. Bereits nach wenigen Tagen ist an Bord deutlich zu spüren, wie das Vertrauen der Teilnehmer in die Gruppe und die eigenen Fähigkeiten wächst. Die Sicherheit von Schiff und Besatzung liegen in den Händen Jugendlicher, die in ihrem Alltag kaum Teamgeist oder Wertschätzung erfahren oder Verantwortung für sich und andere übernommen haben. Als das Schiff die Bermudas erreicht, ist Monde ein anderer Mensch. Sein nächstes Ziel klingt ehrgeizig, geradezu waghalsig. Den höchsten Berg auf jedem Kontinent will er erklimmen, und dann noch Nord- und Südpol erreichen – um zu beweisen, dass auch ein schwarzer Junge aus Khayelitsha alles schaffen kann. Gezielt bereitet er sich auf diese neue Mission vor, sucht Sponsoren – und findet sie. Ende 2009 besteigt Monde den mit 5895 Metern höchsten Berg Afrikas, den Kilimanjaro.

Viele Jugendliche profitieren von CWET. Auch wenn nicht alle Berge besteigen werden, tragen sie ihre Erfahrungen und Perspektiven zurück in ihr Umfeld, und verfolgen gezielt ihre Pläne für eine bessere Zukunft. Sie werden zu Vorbildern und geben ihr Wissen weiter. Auch im kommenden Jahr will CWET Segeltrainings anbieten. Dabei ist die Organisation auf Finanzielle Hilfe angewiesen. Wir von den Friends of Cape Windjammers e.V. rufen Euch deshalb dazu auf, sie durch Eure Spende zu unterstützen. Euer Geld kommt direkt dort an, wo es gebraucht wird. Alle Spenden über uns sind steuerlich absetzbar, denn wir sind ein anerkannt gemeinnütziger Verein. Wir bedanken uns – auch im Namen aller teilnehmenden Jugendlichen – für Eure Unterstützung und wünschen Frohe Weihnachten sowie ein Erfolgreiches Jahr 2011!
Euer FoCWET-Team

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen
Kontonummer 70 067 404
Bankleitzahl 513 900 00
oder über betterplace.org
http://de.betterplace.org/projects/2464-geben-sie-jungen-sudafrikanern-eine-perspektive