Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON ROBERT HERON  |  09.03.2011 14:02

Student of the Year

Universum sucht zusammen mit Ernst & Young und ZF Friedrichshafen herausragende Studierende in drei Kategorien

Bereits im fünften Jahr in Folge sucht Universum zusammen mit Partnerunternehmen wieder herausragende Persönlichkeiten an Deutschlands Hochschulen. Mit dem Wettbewerb Student of the Year bringt Universum Studierende mit namhaften Unternehmen zusammen. Die Idee dahinter: Arbeitgeber geben Studierenden Einblick in ihre Unternehmenskultur und -praxis, die Studierenden knüpfen erste Kontakte für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Die Sieger des Wettbewerbs absolvieren spannende Praktika im In- und Ausland, nehmen an Mentoring- Programmen teil oder nehmen attraktive Sachpreise mit nach Hause.

2011 werden drei Student of the Year-Preise ausgeschrieben: Ernst & Young sponsert den „Social Media Student of the Year“. In dieser Kategorie müssen die Bewerber einen Essay einreichen, in dem sie skizzieren, wie sie sich die Zukunft von Social Media vorstellen. Der Bewerber oder die Bewerberin mit dem überzeugendsten Text erhält einen iPad.
ZF Friedrichshafen will von den Bewerbern für den Automotive-Preis wissen, welche Kompetenzanforderungen aus Sicht der Studierenden zukünftig für eine Karriere in der Automobilindustrie unerlässlich sein werden. Der Sieger erhält zwei Tribünenkarten inklusive Fahrerlager für ein Wochenende bei einem DTM-Rennen eigener Wahl. Dagegen sollen in der Kategorie „Female Power“ die Studentinnen Ihre Sichtweise zur Debatte um eine verbindliche Frauenquote in der Managementebene darlegen. Die Female Power Student of the Year gewinnt einen Gutschein für zwei Personen für einen Zeppelinflug sowie eine ausführliche Werksführung im Forschungs- und Entwicklungszentrum von ZF in Friedrichshafen.

Den Siegern und Siegerinnen werden die Preise am 12. Mai bei den Universum Awards in München verliehen. Ein interessanter Aspekt und zusätzlicher Anreiz für die Studierenden: Während der Gala-Veranstaltung im Künstlerhaus treffen die Preisträger Personalverantwortliche aus Großunternehmen und können bereits dort wichtige Kontakte für den eigenen Berufseinstieg knüpfen.

Weitere Informationen zu den Sponsoren, der Bewerbung und den Gewinnern vergangener Jahre sind ab sofort hier zu finden.

Über Universum
UNIVERSUM befragt rund um den Globus jährlich mehr als 300.000 Studierende zum Thema Karrierevorstellungen und Arbeitgeberpräferenzen. Wir verstehen uns als Mittler zwischen Studierenden und Arbeitgebern und helfen Unternehmen dabei, die beruflichen Erwartungen und Prioritäten der Berufseinsteiger von morgen besser zu verstehen. Mit unseren spannenden Print und Online-Angeboten bieten wir Studierenden fundierte Orientierungshilfen, wenn es darum geht, sich über mögliche Arbeitgeber zu informieren. Studentische Wettbewerbe wie Student of the Year stellen den direkten Kontakt zu Toparbeitgebern her.