Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

Friedrich-Schiller-Universität Jena  |  10.07.2019 14:13

Ost und West im Dialog

Die Krupp-Stiftung fördert eine amerikanisch-deutsch-osteuropäische Sommerschule des Imre Kertész Kollegs der Universität Jena

Das Imre Kertész Kolleg der Universität Jena lädt zwölf Studierende zu einer Sommerschule unter dem Titel „Imitation“ ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus den USA, aus Deutschland und aus Osteuropa, vornehmlich aus der Tschechischen Republik, aus Serbien und Rumänien. Veranstaltet wird die Sommerschule vom 14. bis 21. Juli im Dörfchen Trebujeni in der Republik Moldova.

„Imitation ist ein hochpolitisches Thema“, sagt Prof. Dr. Joachim von Puttkamer, der Direktor des Imre Kertész Kollegs. Sei doch immer wieder zu hören, der Nationalismus im östlichen Europa sei eine Abwehr gegen die Zumutung, den Westen nachahmen zu müssen. Nachahmung – „Mimesis“ – wiederum sei ein Kernbegriff der Kunst ebenso wie in Literatur und Philosophie. Während der Sommerschule werden die Studierenden grundlegende Texte zum Thema lesen und diskutieren. Diskussionspartner sind die amerikanische Historikerin Holly Case, der tschechische Politologe Ondřej Slačálek und Joachim von Puttkamer. Gelesen werden Texte etwa von Walter Benjamin, Umberto Eco, Nikolaj Tschernyschewski, Jean Baudrillard, Roland Barthes und Natalie Zemon-Davis.

Für die 5. Auflage der Sommerschule des Imre Kertész Kollegs wurde das Dorf Trebujeni in Moldova ausgesucht. Der Ort sei abgeschieden genug, um eine konzentrierte Seminaratmosphäre zu gewährleisten und befinde sich gleichzeitig in einer der Regionen des östlichen Europas, wo der Druck zwischen Ost und West am stärksten zu spüren ist, sagt der Osteuropahistoriker Joachim von Puttkamer.

Erstmalig wird die Sommerschule von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung finanziell gefördert. Die Fördersumme von insgesamt etwa 30.000 Euro soll auch für die Sommerschulen der nächsten zwei Jahre verwendet werden.

Kontakt:
Prof. Dr. Joachim von Puttkamer
Imre Kertész Kolleg der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Am Planetarium 7, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 944070
E-Mail: joachim.puttkamer(AT)uni-jena.de