Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

Europa-Universität Viadrina  |  20.02.2019 13:59

„Langen Nacht des Schreibens“ – Jubiläum zehn Jahre nach Erfindung des Formates

„Ich wünschte, Ihr wärt die ganze Nacht für mich da!“ Mit diesem lapidar ausgesprochenen Wunsch hat eine Studentin den Anstoß dafür gegeben, dass 2010 die deutschlandweit erste „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ im Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) stattfand.

Am Donnerstag, dem 7. März, ab 16.00 Uhr, lädt das Schreibzentrum zum zehnten Mal zu dem weltweit an Universitäten kopierten Format ein. Erstmals heißt sie nun „Lange Nacht des Schreibens“ und findet im Cowriting-Space des Schreibzentrums im Gräfin-Dönhoff-Gebäude statt.

Bis 1.00 Uhr nachts können Besucherinnen und Besucher an ihren Texten arbeiten; egal ob es sich um ein Romanfragment handelt, ein Gutachten oder die längst fällige Hausarbeit. „Das gemeinsame Schreiben kann in dieser Nacht zelebriert werden und die Teilnehmenden sehr motivieren, ein gutes Stück mit ihrem Schreibprojekt voran zu kommen“, betont Franziska Liebetanz, Leiterin des Schreibzentrums. Sie ist überzeugt: „Gemeinsam schreiben wir weniger allein.“

Zum Auftakt um 16.00 Uhr berichten Dozierende über ihre „Schreibkulturen“. Im Anschluss gibt es sowohl die Möglichkeit, in ruhigen Räumen zu schreiben als auch den eigenen Schreibtyp in einem Test zu erkunden und sich von ausgebildeten Schreibberaterinnen und -beratern helfen zu lassen. Hinzu kommen Workshops unter anderem zu Recherche-Techniken in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek. Das Schreibzentrum bietet den Kurs „Zitiere ich noch oder plagiiere ich schon?“ an. Auch zum Thema gendergerechte Sprache findet ein Workshop statt. Wer eine Pause braucht, kann auf einem gemeinsamen Nacht-Spaziergang durchatmen oder beim Yoga entspannen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei Interesse vermitteln wir gern Interviews über die „Lange Nacht des Schreibens“ und die Arbeit des Schreibzentrums sowie Vor-Ort-Termine. Mehr Informationen zum Schreibzentrum und dem Programm der „Langen Nacht des Schreibens“ unter: www.europa-uni.de/schreibzentrum.

Hintergrund:
Das Schreibzentrum wurde 2007 an der Europa-Universität gegründet. Angeboten werden individuelle Schreibberatung für Studierende und Promovierende sowie Unterstützung für Lehrende. Unter anderem können sich Lehrende um die Begleitung ihres Seminars durch Writing Fellows bewerben. Diese geben den Studierenden Feedback zu deren Texten und arbeiten eng mit der Seminarleitung zusammen. Studierende können sich zu Schreibberaterinnen und -beratern ausbilden lassen, die anschließend ihre Mitstudierenden unterstützen. Seit 2012 gehört das Schreibzentrum zum Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen, dessen Arbeit überwiegend durch Drittmittel finanziert wird. Seit vergangenem Jahr steht den Studierenden der vom Schreibzentrum neu eingerichtete Cowriting-Space mitten auf dem Campus im Gräfin-Dönhoff-Gebäude zur Verfügung.

Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515