Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON MAIKE ARNOLD  |  23.11.2017 10:06

Die Möglichkeit zum Traumjob?

Jade Karrieretag

„Es ist immer wieder beachtlich, wie groß das Interesse der Unternehmen in der Region für unsere Veranstaltung ist“, freut sich Oliver Koopmann, der heute stattfindenden Jade Karrieretag organisert hat. Mit 61 Unternehmen konnten mehr Unternehmen als in den Vorjahren gewonnen werden, die sich auf der Fachausstellung präsentieren werden. Die rund 1.000 Schülerinnen und Schüler nutzen den Karrieretag, um sich über ein Studium an der Jade Hochschule zu informieren. Die Vertreter_innen der Fachbereiche aller Studienorte sind ebenfalls vor Ort und suchen dort die Gespräche mit den Studieninteressierten. Unternehmen und Organisationen erklären – insbesondere den Studierenden –, welche beruflichen Möglichkeiten ihnen geboten werden können.

Die Gäste können reguläre Vorlesungen besuchen und sich in unseren Vorlesungs-, Labor- und Poolräumen umschauen. „Eigentlich ist heute so gut wie jeder Mitarbeiter eingebunden. Es werden Vorlesungen und Vorträge gehalten und Rundgänge durch die Labore angeboten“, erklärt Koopmann. Vor Ort erfahren die Gäste mehr über Studieninhalte, Studienbedingungen und Berufsaussichten unserer Absolventinnen und Absolventen. Externe Aussteller zeigen Berufsperspektiven.Um ihnen allen Platz zu bieten, wurde die Zeltfläche vor dem Hauptgebäude auf 420 m2 erhöht.

Die Hochschule läuft auf Hochbetrieb. Seit Anfang der Woche wurde kräftig aufgebaut, bis der Karrieretag am heutigen Mittwoch seine Pforten öffnete. Die Unterrichtseinheiten wurden für die Studierenden verkürzt, damit diese sich an den Ständen der Unternehmen informieren können. Insgesamt liegen drei Monate intensive Vorbereitungszeit hinter dem gesamten Organisations-Team. „Aber“, so ist sich das gesamte Organisations-Team des Jade Karrieretages einig, „nach dem Karrieretag ist vor dem Karrieretag.“ So werden in den nächsten Wochen Analysen durchgeführt, was in diesem Jahr besonders gut lief und im nächsten Jahr auf keinen Fall fehlen darf. Der nächste Jade Karrieretag findet am 21. November 2018 statt.

Lesen Sie mehr in unserem Online-Magazin „Jade Welt“: http://www.jade-hs.de/jadewelt