Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON CHRISTIANE RATHMANN  |  27.10.2017 09:48

You-Tube-Star DorFuchs zu Gast

Mathematik muss nicht immer trockene Theorie sein. Mit Musik lassen sich aus Formeln eigene Songs entwickeln.

Davon ist Johann Beurich alias DorFuchs überzeugt. Der You-Tube-Star mit eigenem Kanal und teilweise über zwei Millionen Aufrufen kommt am Mittwoch, 8. November 2017, an die Hochschule Esslingen. Beim öffentlichen Kolloquium der Fakultät Grundlagen wird DorFuchs sein Mathe-Musik-Programm vortragen. Los geht es um 17 Uhr.

Veranstaltungsort:
Hochschule Esslingen, Campus Esslingen Flandernstraße 101, Gebäude 1, Aula.
Der Eintritt ist frei!

Mathe + Musik = DorFuchs
Der junge Mann promoviert an der TU Dresden im Bereich Analysis und hat zuvor sein Mathe-Studium mit dem Master abgeschlossen. In seinem Vortrag gibt er einen Einblick in den Entstehungsprozess eines Mathe-Songs. Zudem zeigt er, dass sich aus Mathematik etwas erfrischend anderes machen lässt. Zum Beispiel lässt er einen Fußball 100mal jonglieren und sagt dabei im Takt 100 Nachkommastellen von Pi an.

Weiterer Programmpunkt bei der Veranstaltung:
der 33. Mathematik-Wettbewerb mit Preisverleihung. Zudem stellt der Doktorand Michael Handl seine Doktorarbeit an der Fakultät Grundlagen vor, die sich mit materialwissenschaftlichen Untersuchungen alternativer Brennstoffzellen-Materialien befasst.

Weitere Informationen:
Die Fakultät Grundlagen hat die hochschulweite Verantwortung für alle Lehrveranstaltungen in Mathematik und Physik. Zudem bietet sie den Bachelorstudiengang Ingenieurpädagogik mit fünf unterschiedlichen Schwerpunkten an. Dabei arbeitet die Fakultät mit der PH Ludwigsburg und der Uni Tübingen zusammen.

Das Programm zum Download