Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON FH MÜNSTER  |  01.02.2017 13:53

„Studienwahl 2017 – ich bin dabei!“

Workshop für Schüler an der FH Münster bietet Orientierung und hilft bei der Entscheidung

Die allerletzten Schulklausuren rücken für viele Schüler in Nordrhein-Westfalen immer näher. Und damit auch der lang ersehnte Abschluss. Aber wie geht es danach eigentlich weiter? Schon jetzt ist es sinnvoll, sich intensiv mit einer möglichen Studienwahl und den dahinter steckenden Motiven zu beschäftigen. Was sind meine Fähigkeiten, Stärken und Interessen? Welche Berufs- und Studienfelder passen gut dazu? Wie schaffe ich es, mich letztendlich für einen Studiengang zu entscheiden? Und wo finde ich die richtigen Informationen?

Damit die Wahl nicht zur Qual oder mit Torschlusspanik entschieden wird, veranstaltet die Zentrale Studienberatung (ZSB) der FH Münster am Samstag (11. Februar) einen Workshop in der Lehrwerkstatt, Robert-Koch-Straße 30 in Münster. Von 10 bis 17 Uhr tauschen sich die Teilnehmer untereinander aus, machen erste Schritte zur Entscheidungsfindung und stellen Fragen rund ums Studium. Einzelne Studiengänge werden nicht vorgestellt – der Workshop soll den Schülern Orientierung geben und die Möglichkeit, sich intensiv mit sich selbst und der Studienwahl zu beschäftigen.

Wer Interesse daran hat, meldet sich bis zum 5. Februar online an. Wenn schon feststeht, auf welchen Studiengang die Wahl fällt, aber noch Fragen offen sind, berät die ZSB in ihren offenen Sprechstunden in Münster und in Steinfurt.