Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON MAIKE ARNOLD  |  30.01.2017 16:52

How to go abroad

Neues Video der Jade Hochschule soll Studierende zum Auslandsaufenthalt motivieren

Rund 170 Studentinnen und Studenten der Jade Hochschule nutzen jedes Jahr die Gelegenheit, um eine Zeit lang im Ausland zu studieren. Oftmals erhalten sie ein Erasmus Stipendium, damit die finanzielle Belastung für sie nicht zu hoch ist. Für Andrea Menn könnten es aber noch mehr Studierende sein, die die Gelegenheit nutzen und Zeit im Ausland verbringen. „Momentan nutzen etwa 15 Prozent unserer Studierenden die Gelegenheit, ins Ausland zu gehen. Das ist zwar schon ganz gut, bedeutet aber auch, dass 85 Prozent nicht ihre Wohlfühlzone verlassen – und das wollen wir ändern“, erklärt die Leiterin des International Office.

Die Psychologin Julia Zimmermann und ihr Kollege Franz Neyer von der Friedrich-Schiller-Universität Jena fanden heraus, dass Studierende in einem Auslandssemester nicht nur ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern, sondern dass sich auch ihre Persönlichkeit verändert. Dies zeigt sich dadurch, dass diese Studierenden oftmals offener für neue Erfahrungen sind, ihre Sozialkompetenz verbessert wurde und sie insgesamt emotional stabiler sind. Das kann auch Menn bestätigen: „Man kann sagen, dass die Studierenden ein Stück erwachsener wieder zu uns zurück kommen“, weiß sie zu berichten.

Das International Office konnte im vergangenen Jahr Drittmittel in Höhe von 300.000 Euro einwerben und als Stipendien an die Studierenden weitergeben. Die Gelegenheit, ein Stipendium zu beantragen, nutzten im vergangenen Jahr 160 Studierende. Für manche steht von Beginn ihres Studiums an fest, dass sie während des Studiums auch ein Auslandssemester absolvieren wollen. „Die meisten wenden sich dann ans International Office“, erklärt Menn, „und erfahren so auch von der Möglichkeit, dafür ein Stipendium zu beantragen“. Die Zeit im Ausland möchten die meisten nicht missen, weiß Menn zu berichten. Durch die finanzielle Unterstützung könnten sich die Studierenden vor Ort ganz auf das Studium und die Menschen dort konzentrieren – ganz ohne finanziellen Druck.

Einen ersten Eindruck, welche Möglichkeiten Studierende der Jade Hochschule haben, ins Ausland zu gehen, vermittelt das neue Video „How to go abroad“.