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In Unternehmen nimmt der Wettbewerb zu. Der Druck auf die Mitarbeiter
steigt - immer häufiger müssen Hochleistungen erbracht werden. Doch wie
werden Hochleistungen überhaupt möglich? Welche Voraussetzungen
muss ein Arbeitsteam erfüllen, um leistungsfähig zu sein? Die TU Chemnitz
erforscht die Mechanismen, wie beispielsweise die Besatzungen von
Rettungshubschraubern den ständigen Zeit- und Leistungsdruck bewältigen.
"Maximale Leistungen in Unternehmen sind gewünscht, die Bedingungen
dafür sind aber bisher nicht zufriedenstellend wissenschaftlich
ausgeleuchtet. Deshalb haben wir in den vergangenen zwei Jahren das Feld
der sozialen Bedingungen für Hochleistung explorativ erschlossen", sagt
Thomas Lübcke, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Personal und
Führung an der TU Chemnitz. "Ziel unseres Projekts ist, auf Basis unserer
Forschungsergebnisse Trainings zu entwickeln, um diese
Hochleistungsmuster gezielt in normal leistenden Teams zu etablieren",
berichtet Lübcke und ergänzt: "Wir bieten Workshops für Unternehmen an,
bei denen die Mitarbeiter zum Beispiel in einem Flugsimulator neue Wege
des Umgangs mit Fehlern lernen und befähigt werden, das Erlernte
anschließend in ihren Arbeitsalltag zu übertragen." Das Forschungsprojekt
"Innovation durch Förderung von nachhaltiger Hochleistung" wird vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und in Kooperation
mit dem Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. an der Martin-Luther-
Universität Halle-Wittenberg durchgeführt.
Die Arbeit der TU-Forscher wird im ZDF-Wissenschaftsmagazin "Abenteuer
Wissen" vorgestellt. Unter dem Titel "Siegen lernen - Das Geheimnis des
Erfolges" wird die Dokumentation am 28. Juli 2010 um 22.45 Uhr
ausgestrahlt. In der Sendung wird unter anderem gezeigt, wie die
Teamarbeit im Operationssaal geübt wird und wie Segelmannschaften ihre
Leistung als Team erbringen. Im Interview mit Prof. Dr. Peter Pawlowsky,
Inhaber der Professur Personal und Führung, begibt sich Peter Kalvelage,
der Autor der Sendung, auf die Spuren des Phänomens Hochleistung.