VON DR. BIRGIT FÖRG |
16.11.2016 13:42
Neues Master-Studium Unternehmenskommunikation
Zum Sommersemester 2017 startet an der Universität Koblenz-Landau in Kooperation mit der Universität des Saarlandes erstmalig der weiterbildende Masterstudiengang „Unternehmenskommunikation und Rhetorik“. Das berufsbegleitende
Studium dauert fünf Semester und schließt mit der Masterarbeit
ab. Einschreibungen sind ab sofort möglich.
Die Fähigkeit zur Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil des beruflichen Erfolgs, doch sie ist keine angeborene Fähigkeit. Man kann kommunikative Kompetenz lernen, sich ihre Funktionsweise, Regeln und Instrumente durch Reflexion und Praxis aneignen. Dazu gehören beispielsweise rhetorische Fähigkeiten, Kommunikationsstrategien entwerfen und bearbeiten zu können oder Texte rhetorisch optimal zu erstellen. Mit zwölf Modulen und einer Abschlussarbeit erwerben die Studierenden professionelles Know-how im Bereich der Unternehmenskommunikation
und Rhetorik.
Inhaltliche Schwerpunkte des Studiums sind unter anderem Grundlagen der Wirtschafts- und Organisationsrhetorik, Klassische Rhetorik sowie Rhetorisches Schreiben und Lesen, Formen des Gesprächs und der Rede, journalistische Grundlagen und Corporate Media, Marketingkommunikation, Social Media und Public Relations, Interkulturelle Kommunikation sowie rechtliche Grundlagen zum Medien- und Internetrecht sowie Wirtschafts- und Arbeitsrecht.
Der Studiengang folgt einem Blended Learning-Ansatz. Er besteht aus einer Kombination von Blockveranstaltungen in Präsenzform, Online-Live-Events und Selbstlernmodulen. Dabei bietet das Fernstudium den Teilnehmern viel Raum, praktische Fähigkeiten zu erlernen, zu üben und vermittelt gleichzeitig theoretische Grundlagen als Basis.
Zulassungsvoraussetzung für den Weiterbildungsmaster ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss und eine einschlägige Berufserfahrung. Auch Berufspraktiker ohne Studium können mittels einer Eignungsprüfung zum Studium zugelassen werden. Bewerbungsschluss für das kommende Sommersemester ist der 15. März 2017.
Der Studiengang „Unternehmenskommunikation und Rhetorik“ wird in Kooperation zwischen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der
Universität des Saarlandes und dem Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der
Universität Koblenz-Landau durchgeführt. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei der Universität des Saarlandes.
Nähere Informationen zum Studiengang finden Sie online unter:
Zentrum für Fernstudium und Universitäre Weiterbildung