Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON HEIDE TRAEMANN  |  07.05.2015 10:14

Potsdamer Tag der Wissenschaften

Ultraschall, Biofeedback und intelligente Straßenlaternen

Wie wäre es, wenn sich Straßenlaternen unterhalten? Das zeigt die Fachhochschule Brandenburg (FHB) am 9. Mai auf dem Potsdamer Tag der Wissenschaften. Die SmartLEDs der FHB „reden“ miteinander, das heißt sie senden über das ausgestrahlte Licht Daten zu anderen LEDs oder Geräten können sich nach Bedarf selbständig abdimmen oder ausschalten. Wenn mehrere SmartLEDs eingesetzt werden, können sich die Leuchten sogar untereinander „abstimmen“. Mit dieser Entwicklung gewann Florian Knobloch den Innovationspreis 2014. In Potsdam präsentiert er ein Modell zum Anfassen und Ausprobieren.

Außerdem zeigt die FHB, wie Bewegungen des Menschen und Biosignale wie Herzschlag, Puls, Atmung oder Temperatur mit mobiler Sensorik erfasst, analysiert und für Arzt, Pfleger oder Patient visualisiert werden können. Welche Möglichkeiten schon einfache Bewegungssensoren bieten, können Gäste in kleinen Experimenten selber ausprobieren.

Darüber hinaus bietet die FHB den Besuchern die Chance, selber einmal an einem Modell eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen und beispielsweise einen Tumor zu entdecken.

Roboter NAO begrüßt dabei persönlich alle Gäste am Stand der FHB.

Mehr als 35 Hochschulen, Schulen und Forschungseinrichtungen Brandenburgs präsentieren ihren Arbeitsalltag jenseits der Institutsmauern

am 9. Mai von 14 bis 21 Uhr am Uni-Campus Am Neuen Palais.